BTC GRUPPE
Datum
05.07.11
Branche/Art
Medien, Interviews

„Wir setzen auf die integrierte Online-Kommunikation“

News

„Wir setzen auf die integrierte Online-Kommunikation“

Interview mit Thorben Fasching in der webselling zum neuen TV-Sender heimatLIVE.

Sie haben die digitale Vermarktung des neuen TV-Senders "heimatLIVE" übernommen? Was genau werden Ihre Aktionen sein, um den Sender bekannt zu machen?

Thorben Fasching: "Im ersten Schritt war es wichtig, heimatLIVE bekannt zu machen. Verschiedene Motive haben die verschiedenen Zielgruppen über Standard- als auch Sonderformate angesprochen. Ergänzt wird diese Maßnahme von Re-Targeting-Aktionen und Suchmaschinenmarketingmaßnahmen, um Interessenten immer wieder für heimatLive zu begeistern. Eine eigene Facebook-Seite für jeden Sender in Kombination mit Facebook-Ads runden die initiale Kampagne ab."

Der lokale Fernsehsender kann nur von DSL-Kunden der EWE TEL empfangen werden. Ist die Zielgruppe da nicht eher eingeschränkt?

Thorben Fasching: "Die EWE TEL bietet mit mehr als einer halben Million DSL-Kunden in der Ems-Weser-Elbe-Region eine ausreichende Zielgruppe. Die Akzeptanz ist enorm, da das Online-Angebot für alle DSL-Kunden derzeit kostenlos ist."

Was wird das Ziel Ihrer Kampagne sein?

Thorben Fasching: "Oberstes Ziel ist weiterhin die Bekanntmachung der Sendergruppe. heimatLIVE muss fest in das Leben der Nordwestdeutschen verankert werden. Das crossmediale Konzept, das gemeinsam mit einer klassischen Agentur entwickelt wurde, soll Lust auf regionales Fernsehen machen und die Benefits von heimatLIVE fokussieren. heimatLIVE erzählt Geschichten von Menschen, Dörfern und Vereinen der Region und kann aktiv mitgestaltet werden."

Welche Rolle wird der Punkt Social Media bei der Vermarktung spielen?

Thorben Fasching: "Social Media passt optimal in die Vermarktungsstrategie: Da der Sender aus der Region und für die Region sendet und im Grunde jeder mitmachen kann, spiegelt er exakt die Charaktereigenschaften von sozialen Netzwerken wieder. Bereits die erste Facebook-Kampagne, ein Fotovoting, bei dem jeder das schönste Foto seiner Heimat hochladen konnte, brachte für die Zielgruppe hohe Aufmerksamkeit. Im nächsten Schritt dürfen drei Gewinner ihren Ort in einem Videodreh näher vorstellen - die Verknüpfung zwischen den Kanälen ist also enorm wichtig und hat sehr großes Potenzial."

Mit wie vielen Abonnenten rechnen Sie innerhalb der Jahresfrist?

Thorben Fasching: "Die Akzeptanz der DSL-Kunden ist sehr hoch. Wir gehen davon aus, dass Ende des Jahres ein hoher Anteil der EWE TEL-Kunden auch das Online-TV-Angebot nutzt."

Welcher Vermarktungsstrategie geben Sie die besten Chancen zum Erfolg?

Thorben Fasching: "Durch die Display-Kampagne haben wir anfangs enorm viel Traffic erzeugt, der auf die Bekanntheit und das Image eingezahlt hat. So konnten wir sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Kunden erreichen und ein grundsätzliches Interesse aufbauen."

Display allein reicht aber nicht?

Thorben Fasching: "Neben der Website werden die Facebook-Seiten dafür sorgen, dass die Kunden und Interessenten laufend über heimatLIVE informiert sind. Darüber hinaus wollen wir, dass die Kanäle eng verzahnt bleiben, um das Ziel, die Einbeziehung der Kunden, weiter zu gewährleisten. Um in Zukunft weiterhin Aufmerksamkeit zu erzeugen bzw. Interessenten zu gewinnen, setzen wir auf die Wirkung der integrierten Online-Kommunikation und machen den Erfolg nicht von einzelnen Instrumenten abhängig. So basiert der Erfolg der Kampagne auf der Strategie, die Kanäle miteinander zu vernetzen und von Multiplikationseffekten zu profitieren."

 

*Quelle >> Printausgabe webselling 4/11

hmmh Agentur für Digital Commerce & Brand Communication
SitemapBTC GRUPPE