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MARKETING SOLUTIONS


Persönliche Erlebnisse für Ihre Kund*innen

Personalisierung im E-Commerce mithilfe von Marketing Technologie ist zwar in aller Munde, dennoch tun sich Unternehmen mit der Umsetzung konkreter Maßnahmen schwer. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir für Sie relevante Zielgruppen und Touchpoints und entwickeln besondere Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Entscheidend für die erfolgreiche Konzeption und nahtlose Umsetzung sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachbereichen wie beispielsweise E-Commerce, Marketing und Vertrieb mit einer gemeinsamen Kunden-, Kanal- und Funnel-Betrachtung.

Nur so werden Kundeninteraktionen zu echten Erlebnissen für Ihre Kund*innen: Vom produktorientierten Online-Katalog hin zu Experience Driven Commerce – zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jedes Gerät. Personalisierung muss dabei nicht auf Kosten der Effizienz gehen. Im Gegenteil – mit Marketing Automation und der Orchestrierung von Kundendaten lassen sich die Streuverluste ihrer Digital Marketing Maßnahmen reduzieren und signifikante Effizienzgewinne erzielen.

Marketing meets Commerce

Next-Level-Commerce

Klassische Online-Shops werden immer mehr durch flexible Plattformen abgelöst, die Marketing-Technologie zur Personalisierung des Einkaufserlebnisses bereits in ihre Features integriert haben. Wir setzen hier auf die marktführenden Shop-Systeme SAP Commerce Cloud und Shopware, die sowohl den Ansprüchen des Mittelstandes als auch internationalen Konzernen gerecht werden. Egal, ob erster Online-Shop, Shop-Migration, Marktplatzanbindung oder Ausbau zu einem umfassenden Service-Portal, wir bieten Ihnen individuelle Herangehensweisen und Lösungen:

  • Systemunabhängige Anforderungserhebung
  • Marktführende Shop-Systeme für alle Branchen
  • Anpassung der Systeme an Ihre Bedürfnisse mit branchenspezifischen Erweiterungen
  • Digital Marketing Konzept zur Steigerung relevanten Traffics

Marketing Automation

Moderne Commerce-Plattformen, Kampagnenmanagement-Systeme und Marketing-Technologien wachsen immer stärker zusammen. Mit der SAP Marketing Cloud, Emarsys und Evalanche setzen wir auf Lösungen für Marketing Automation, die sich hervorragend an alle gängigen Shop-Systeme anbinden lassen. Diese bringen bereits definierte Kontaktstrecken für eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit. So lassen sich Kund*innen anhand definierter Trigger automatisiert ansprechen – unabhängig von Kanal und Endgerät.

  • Echtzeit-Empfehlungen und Anpassungen
  • Kanalübergreifendes Kampagnenmanagement
  • Automatisierte Ansprache von Interessierten und Kund*innen
  • Umfassende Analytics und handlungsweisende Reports

Kundendaten-Orchestrierung

Personalisierung ist nur möglich, wenn Besucher- und Kundendaten sinnvoll genutzt werden. Deshalb setzen Unternehmen immer häufiger auf Marketing-Technologien wie zum Beispiel eine Customer Data Plattform (SAP CDP, Tealium), die bei digitalen Kundeninteraktionen Verhaltensdaten sammeln, Attribute identifizieren und in Echtzeit zu Kundenprofilen kombinieren. Dadurch können unbekannte Besucher*innen mithilfe von Performance Marketing Maßnahmen gezielt in Kund*innen konvertiert und Potenziale noch besser ausgeschöpft werden. 

  • DSGVO-konforme Anwendungen
  • Kundenaktivierung in Echtzeit
  • Self-Service Einwilligungsmanagement
  • Registrierung as-a-Service und Social-Login

So funktionieren Marketing Solutions

Unsere Marketing Solutions Leistungen

Readiness-Check open collapse

Durch zielgerichtete Workshops, Interviews und Dokumenten-Screenings erfassen wir sowohl Ihre Ausgangssituation als auch Ihre Ambitionen für die Zukunft. Ausgehend von diesen Voraussetzungen, nehmen wir vorhandene Kernprozesse auf: von der Neukundengewinnung über die Beratung und den Kauf bis hin zum Kundenbeziehungsmanagement. Dabei analysieren wir auch Ihre aktuelle Systemlandschaft und bewerten Kundensegmentierung und Bearbeitungsstrategien sowie Ihr organisatorisches Setup. Unsere Ergebnisse fassen wir für Sie in einer Gap-Analyse zusammen, gepaart mit einem möglichen Zielbild und nächsten Schritten.

Customer und Commerce Strategie open collapse

Basierend auf Ihrem Status quo und einem ersten Zielbild, schärfen wir Ihre Zukunftsambitionen und entwickeln eine Strategie für Experience Driven Commerce für Sie. Hierzu führen wir auf Sie zugeschnittene Marken-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durch. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen der Serviceplan Gruppe skizzieren wir Ihre zukünftige Customer Journey, definieren Zielkundensegmente, priorisieren Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen. Anschließend definieren wir mit Ihnen strategische Themen und konkrete Maßnahmen, die in einer realisierbaren Roadmap verortet werden.

Architektur-Design & Use-Case-Entwicklung open collapse

Entscheidend für die Umsetzung der Strategie für Experience Driven Commerce ist die Ausformulierung konkreter Anwendungsfälle. Vom Newsletter-Versand nach Besuch einer Produktdetailseite mit personalisierten Produktempfehlungen bis hin zur Echtzeit-Personalisierung ausgewählter Landingpages entwickeln wir in Workshops konkrete Use Cases entlang der gesamten Customer Journey. Dabei werden bereits die technischen Anforderungen und der Business Impact dokumentiert. Nach gemeinsamer Priorisierung der Use Cases werden die technischen Anforderungen in mögliche Architekturszenarien übersetzt. Bewertungsdimensionen, wie beispielsweise Budget, Kompatibilität und Zukunftsfähigkeit der Einzelsysteme, bestimmen schließlich das finale Architektur-Design.

Marketing Solutions Auswahl & Implementierung open collapse

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewertung und Auswahl der relevanten Systeme auf dem Weg zu Ihrer Zielarchitektur, wie beispielsweise Shop-System, Customer Data Platforms oder umfassender Marketing Automation Plattform, sowie ausgewählter Marketing-Technologien. In Vorbereitung der Implementierung, erheben unsere Requirements Engineers die detaillierten Anforderungen für das jeweils ausgewählte Einzelsystem. Besonderes Augenmerk gilt hier der Anbindung von bestehenden Systemen und Datenquellen und den hierzu erforderlichen Schnittstellen in Vorbereitung für die Implementierung. Vor dem Hintergrund der entwickelten Zielarchitektur und Use Cases, wird selbstverständlich auch die Kompatibilität mit zukünftigen Systemen und Datenquellen sichergestellt. Mit über 160 Entwickelnden ist die technische Implementierung, das Customizing und die Konfiguration Ihrer Lösung bei uns in guten Händen. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung agiler Projekte in cross-funktionalen Teams, in die wir Ihre Mitarbeiter:innen gerne von Beginn an integrieren – für vollständige Transparenz und schnellen Wissenstransfer.

Digital Marketing open collapse

Mit Digital Marketing unterstützt Sie hmmh dabei, dass noch mehr Zielkund:innen Ihre Marke, Ihre Produkte oder Dienstleistungen an allen Touchpoints wahrnehmen. Dafür haben wir ein interdisziplinäres Digital-Marketing-Team mit Fachleuten aus den Bereichen Konzept, Design, Text, Kampagnenmanagement und Analyse. Durch SEO und Performance-Marketing-Maßnahmen, wie z.B. Display-Advertising, generieren wir qualitativ hochwertigen Traffic für Ihre Touchpoints. Auf Grundlage erprobter Content-Marketing-Modelle planen und kreieren wir für Ihre Zielkund:innen eine Welt voller Informationen, Unterhaltung und Service, die auf sie zugeschnitten ist. Für Ihre Follower im Social Media und Ihre Newsletter-Abonnent:innen schaffen wir Anlässe zum Gespräch und Kampagnen zur Teilhabe an Ihrer Marke, Ihren Produkten und Angeboten. Den Erfolg und den richtigen Mix aller Digital Marketing Maßnahmen machen wir für Sie mess- und skalierbar, um anhand detaillierter Reportings fortlaufende Optimierungen vorzunehmen. Dies tun wir insbesondere auf Basis von gesammelten Daten aus Shop-Systemen, Marketing-Automation-Plattformen und ausgewählten Marketing-Technologien, in Ergänzung zu Web-Analytics-Lösungen wie zum Beispiel Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo und mehr.

Operative Betreuung & strategische Begleitung open collapse

Wir dokumentieren die Implementierung transparent und detailliert, damit Ihre Teams direkt nach Live-Gang den Betrieb übernehmen können. Außerdem bieten wir Ihren Mitarbeiter:innen Schulungen in der Implementierungs-, Test- oder Pre-Release-Phase an. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Weiterentwicklung Ihrer Einzelsysteme und begleiten Sie bei der Transformation Ihrer Commerce-Architektur. Unsere Program Manager:innen (PMO) begleiten Sie bei der funktionsübergreifenden Umsetzung Ihrer Experience-Driven-Commerce-Strategie. Auf Basis der Use Cases orchestrieren wir so die Zusammenarbeit von Marketing-, Vertriebs- und Plattform-Verantwortlichen. Unsere Kolleg:innen der Serviceplan Gruppe übernehmen auf Wunsch die Bewirtschaftung Ihres Kampagnenmanagements und betreuen für Sie alle Kommunikationsmaßnahmen – von der Planung und Kreation bis hin zur Umsetzung, Auswertung und fortlaufenden Optimierung.

Unsere Partner für Marketing Solutions

  • Magento | Marketing Solutions
  • SAP | Marketing Solutions
  • Shopware | Marketing Solutions
  • Tealium | Marketing Solutions
  • Emarsys | Marketing Solutions
  • Evalanche | Marketing Solutions
  • Salesforce | Marketing Solutions

Omnichannel Automation mit Emarsys

Mit Emarsys als Ominchannel-Customer-Engagement-Platform planen und automatisieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen und können Ihre Zielgruppen durch die dynamische Kundensegmentierung noch personalisierter ansprechen. Unterstützt durch einen umfangreichen Katalog an vorgefertigten Automatisierungsstrecken aktivierten Sie Ihre Kund*innen kanalübergreifend basierend auf Verhaltens- und Kaufdaten. Abgerundet wird die Plattform von Emarsys mit der eigenen und ebenfalls kanalübergreifenden Produktempfehlungs-Engine sowie einer voll integrierten und umfangreichen Loyalty-Kundenbindungslösung. Automatisieren Sie Ihre Interaktionen und schöpfen Sie das Potenzial mit Emarsys voll aus.

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Ausgewählte Lieblingsprojekte

Traum-Ferienwohnungen | Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung
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Traum-Ferienwohnungen ist einer der größten Anbieter für Ferienimmobilien in Europa und mit seinem Angebot führend in der Tourismusbranche. Nach rasantem Wachstum in den vergangenen Jahren wollte das Unternehmen sein Marketing in der Zukunft deutlich datengetriebener und automatisierter gestalten und durch Personalisierung für die Kunden relevant bleiben.

  • Erarbeitung passender Lösungsansätze für die datengetriebene Erweiterung von Inhalten mit personalisierten Empfehlungen
  • Umsetzung der erarbeiteten Szenarien auf Basis der Customer Data Plattform Tealium und Emarsys als Marketing Automation Lösung
  • Mit Hilfe interessensbasierter Retargeting-Kampagnen konnten die Kaufabschlüsse und die Relevanz für die Kunden gesteigert werden

Mehr zum Projekt

KAESER KOMPRESSOREN | Customer Experience im B2B Lead Prozess
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KAESER KOMPRESSOREN
Customer Experience im B2B-Lead-Prozess

Für KAESER KOMPRESSOREN, einem der weltweit führenden Hersteller von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Druckluft, sind klare und automatisierte Lead-Prozesse ein essenzieller Erfolgsfaktor im internationalen Markt. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Use Cases und Prozesse für die bestehende SAP Customer Experience Systemlandschaft neu definiert und auf seine B2B-Kunden ausgerichtet.

ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh
ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh

ACE Auto Club Europa e.V.
Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt

Deutschlands zweitgrößten Autoclub und Mobilitätsbegleiter unterstützten wir beim Aufbau von Marketing Automation vor allem im Bereich des Newsletter Kampagnenmanagements mit Emarsys.

  • Konfiguration und Ausbau des bestehenden Emarsys Systems
  • Quick-Check mit anschließender strategischer Beratung und Use Case Konzeption
  • Fokus in der Mitgliedergewinnung und -bindung

hmmh – Ihr Partner für Marketing Solutions

Ganzheitlich

Passend zu Ihren Herausforderungen und Kundenbedürfnissen, entwickeln wir intelligente und ganzheitliche Commerce- und Marketing-Lösungen. Dabei denken wir touchpointübergreifend und schaffen besondere Kundenerlebnisse an den entscheidenden Punkten der Customer Journey.

Know-how

Wir analysieren Ihre Zielgruppen, Geschäftsprozesse, Organisation und Systemanforderungen, um geeignete Marketing Solutions zu finden und in Ihre Umgebung einzubinden. Dabei profitieren Sie von unseren über 25-jährigen Commerce- und Marketing-Erfahrungen aus Beratung und Tagesgeschäft.

Data-Driven

Mit den Marketing Solutions ermöglichen wir Ihnen das systematische Sammeln und Analysieren relevanter Daten, um Zielkund*innen individuell anzusprechen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen. Dabei stehen der Schutz kundenbezogener Daten und Ihre Reputation für uns an erster Stelle.

Lassen Sie sich beraten

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Amir Tchavoshinia
Unit Director Marketing Solutions

Sven Holldorf
Unit Director Consulting

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Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

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