Zum Inhalt springen

SAP Marketing Cloud

Die SAP Marketing Cloud macht die Planung und Steuerung Ihrer Marketingmaßnahmen noch einfacher. Ein systematisches Kunden-Scoring ermöglicht die Qualifikation von Interessenten nach Kaufwahrscheinlichkeit. Dank intelligenter Profile, die alle kundenbezogenen Informationen zusammenführen und fortlaufend aktualisieren, können Sie Ihre Zielgruppen im richtigen Moment mit relevanten Inhalten ansprechen – datengetrieben, personalisiert und automatisiert. Dabei sind Sie flexibel in der Auswahl des geeigneten Kommunikationskanales, denn die SAP Marketing Cloud ermöglicht eine kanalübergreifende Kundenansprache über alle relevanten Kanäle hinweg. Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Interessenten- und Kundendaten, um noch spezifischer auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu reagieren und sogar vorhersagend auf noch nicht geäußerte Kundenwünsche einzugehen.

Die Plattform für Marketing Automation

Die SAP Marketing Cloud erfüllt jede Ihrer Anforderungen in der Kommunikation. Relevante Daten werden aus Ihren ERP- und CRM-Systemen sowie Social Media zu einem Kundenprofil zusammengeführt und fortwährend mit Verhaltens- und Profilinformationen angereichert. Für diese Profile werden mit integrierten Scoring-Modellen Kaufwahrscheinlichkeiten berechnet, die für die Bildung von Zielgruppen verwendet werden können. Über das Lead Nurturing werden Kunden systematisch entlang des Sales Funnels geführt. Für Bestandskunden können anhand einer Vielzahl verfügbarer Attribute einfach und schnell Segmente gebildet werden, um diese individuell und mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen.

Die Kommunikationsstrecken lassen sich als automatische Workflows mit definierten Triggern abbilden. Das Zusammenspiel mit der SAP Commerce Cloud und der SAP Customer Data Cloud ermöglicht Ihnen die Gestaltung integrierter Kampagnen, die einen nahtlosen Übergang zwischen Newsletter, Event-Einladung und Shop mit passenden Produktempfehlungen und Serviceangeboten herstellen. Den Erfolg Ihrer Kampagne messen die integrierten Analytics-Tools, die Ihnen Self-Service-Reporting mit Echtzeit-Dashboards bieten. Mit dem umfassenden Rollen- und Rechtemanagement sorgen Sie für klare Verantwortlichkeiten innerhalb Ihrer Organisation sowie zwischen Ihrer Zentrale und weiteren Ländermärkten.

Die Vorteile der SAP Marketing Cloud auf einen Blick​

  • Marktführende Multichannel-Marketinglösung laut Forrester und Gartner​

  • Flexible und international skalierbare Plattform für Marketing Automation​

  • Kanalübergreifende Orchestrierung und automatisierte Aussteuerung der Kundenkommunikation

  • Unterstützung aller relevanten Kanäle und Touchpoints mit vorhandenen Schnittstellen

  • Konsequente (Budget-)Planung, Steuerung und Bewertung von Marketingaktivitäten anhand definierter KPIs

  • Systematisches Lead Nurturing mit Berechnung von Konversionswahrscheinlichkeiten auf Basis intelligenter Scoring-Modelle​

  • Kontextuelles Marketing mit personalisierten Produkt- und Serviceempfehlungen in Echtzeit über alle Kontaktpunkte hinweg​

  • Fortlaufende Vervollständigung aktivierbarer Kundenprofile im Zusammenspiel mit SAP S/4- und CX-Modulen​

Unsere Leistungen für Sie

Erhebung​ des Staus quo open collapse

Sie möchten Ihr Marketing auf die nächste Stufe heben und überlegen in diesem Zuge auch Ihre Technologielandschaft zu überarbeiten? Dann nehmen unsere erfahrenen Berater und Beraterinnen gerne Ihren Status quo auf und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Zielbild für Ihr zukünftiges Marketing. Daraus leiten wir Anforderungen ab und stellen diese Ihren vorhandenen Tool- und Systemlandschaften sowie Ihren internen Prozessen gegenüber. Auch Ihre bereits bestehenden Zielgruppendefinitionen, Marketingaktivitäten und Reportings nehmen wir dabei genau unter die Lupe.

Entwicklung einer Customer Strategy​ open collapse

Die Digitalisierung schafft neue Kontaktpunkte zwischen Ihrer Organisation und Ihren Bestandskunden sowie Interessenten. Dadurch entstehen komplexe Customer Journeys, die wir mit Hilfe der SAP Marketing Cloud übersichtlich als Kontaktstrecken abbilden können, um diese anschließend gezielt zu personalisieren und Maßnahmen zu automatisieren. Gern entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine grundlegende Customer Strategy und skizzieren detaillierte Customer Journeys, die wir in messbare Marketing- und Kampagnenziele übersetzen, damit Sie Ihre Marketingziele auch tatsächlich erreichen. Dafür definieren wir für Sie relevante Zielgruppen, bilden sinnvolle Kundensegmente, priorisieren diese entsprechend der Relevanz und legen klare Ziele pro Touchpoint fest. Anhand konkreter Use Cases konzipieren wir anschließend Ihre optimale Lösung und berücksichtigen dabei alle für Sie relevanten Funktionen und Vorteile der SAP Marketing Cloud.​

Erhebung der Anforderungen und Erstellung von Kontaktstrecken​ open collapse

Sind die Use Cases für die SAP Marketing Cloud definiert, erheben wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Anforderungen für eine erfolgreiche technische Implementierung und passgenaue Konfiguration inklusive des Kampagnenmanagements. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir auf Basis der priorisierten Use Cases detaillierte Kontaktstrecken, die später 1:1 in die SAP Marketing Cloud übertragen werden. Anforderungen an anzubindende Datenquellen und Systeme werden ebenso von uns dokumentiert wie vorhandene oder zu entwickelnde Schnittstellen. Auch die Anzahl der benötigten Mandanten und erforderliche Rollen oder Rechte halten unsere erfahrenen Requirements Engineers für Sie fest – eine Implementierung ohne Überraschungen.

Implementierung und Konfiguration​ open collapse

Mit unseren 60 SAP-Expert:innen haben wir ein starkes und erfahrenes Team aus den Disziplinen Requirements Engineering, Project Management und Development, das Ihre spezifischen Anforderungen und individuellen Wünsche nachhaltig umsetzt. Die Implementierung wird von uns transparent dokumentiert. Die Konfiguration von Kundensegmentierung, Kampagnenumgebung und Reporting führen wir gemeinsam mit Ihrem Inhouse-Team durch, so dass Ihre Mitarbeiter:innen mit der Plattform für Marketing Automation schrittweise vertraut werden. Darüberhinaus bieten wir zusätzliche Schulungen während oder auch nach dem Projekt an, um einen nahtlosen Übergang in Ihr Tagesgeschäft sicherzustellen. ​

Betrieb und Weiterentwicklung​ open collapse

Gerne begleiten wir Sie nach dem Live-Gang in Bezug auf die Konfiguration und die Weiterentwicklung der Plattform. Auch das Kampagnengeschäft können Sie durch unsere Schwesteragenturen der Serviceplan vollständig oder in Teilen betreiben lassen, wenn es um die Kreation oder die Content- und Asset-Produktion geht. Dabei entscheiden Sie, wann der beste Zeitpunkt dafür ist: ob in der Implementierungsphase, nach erfolgreichem Live-Gang oder ganz gezielt für die Umsetzung komplexerer Use Cases. Denn die Umsetzung kanalübergreifender Kampagnen mit hohem Personalisierungsanspruch erfordern nicht selten eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing, E-Commerce, Innen- und Außendienst sowie dem Kundenservice und weiteren einzelnen Fachbereichen. Hierfür stellen wir Ihnen gern erfahrene Programm Manager an die Seite, mit dessen Unterstützung Sie Silos überbrücken und eine gemeinsame Sicht auf Kundenpotenziale entlang der ganzen Customer Journey entwickeln können.​

hmmh und SAP – Eine langjährige Partnerschaft mit Auszeichnung

Bereits seit 15 Jahren arbeiten SAP und hmmh erfolgreich zusammen. Mit hohem Engagement pflegen sowohl wir als auch SAP die Geschäftsbeziehung – stets mit Blick auf den größtmöglichen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden. Mit den Zertifikaten „Recognized Expertise“ und "Silver Partner" würdigt SAP die besondere Beratungsqualität sowie den hohen Standard der Implementierungen, die wir für Ihren Erfolg umsetzen.

Das SAP PartnerEdge® Programm verleiht den Status Recognized Expertise (REX) an Partner im SAP-Ecosystem, die nachweislich über besondere Expertise für bestimmte Branchen oder SAP-Lösungen verfügen. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt des Qualitätssiegels sind neben erfolgreich durchgeführten Projekten zertifizierte Berater und ein umfassendes Leistungsportfolio für die jeweiligen SAP-Lösungen.

Mehr zur SAP CX Cloud

hmmh - Ihr Partner für Enterprise Commerce

Qualität

Hervorragende Qualität in der Umsetzung, maximale Sicherheit und zukunftssichere Implementierungen sind die Basis unserer Leistung. Durch Allianzen zu weiteren SAP Partnern runden wir unser Portfolio mit C/4HANA und der SAP Commerce Cloud ab.

Know How

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und Systemanforderungen und binden die SAP Commerce Cloud in Ihre vorhandene Umgebung ein. Wo nötig, passen wir den Leistungsumfang an und erweitern die Plattform, damit Sie echte Commerce-Mehrwerte erzielen.

Erfahrung

Seit über 25 Jahren beraten, konzipieren und implementieren wir maßgeschneiderte Digital-Commerce-Lösungen. Als Partner begleiteten wir bereits rund 40 SAP-Commerce-Projekte aus den Branchen Fashion, Sports, Retail, Food und Automotive.

Lassen Sie sich beraten

Kontaktformular

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular allgemein

Kontaktseite allgemein

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ingo Ludwig
Unit Director

Sven Lohmeier
Unit Director

Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

Mehr zur SAP CX Cloud Alle Leistungen im Überblick

Schreiben Sie uns!

Nutzen Sie unser
Kontaktformular

oder senden Sie uns eine E-Mail:
kontakt@hmmh.de

Rufen Sie uns an!

Sie haben ein wichtiges Anliegen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören:
+49 421 696 50-0

Zurück nach oben