Lokal handeln – online präsentieren: myWeb macht’s jetzt möglich

Bremen, 20.10.2014 – Lokale Stationärhändler tun sich häufig schwer mit der Umsetzung einer Multichannel-Strategie. Ladengestaltung und POS-Marketing sind noch überschaubar, doch die Umsetzung einer zeitgemäßen Online-Präsenz scheitert häufig an den Kosten und an den fehlenden Ressourcen bei den Marketing-Verantwortlichen. Für eine Verbundgruppe wie die EK/servicegroup lag es deshalb nahe, ihren Händlern eine zeitsparende, kostengünstige und komfortable Lösung anzubieten: Über myWeb können händlerindividuelle Inhalte ab sofort zentral über die Verbundgruppe ausgesteuert werden. Entwickelt wurde die zukunftsorientierte Homepagelösung von hmmh.

Über myWeb können die Händler der EK/servicegroup ihren Kunden eine eigene Onlinepräsenz ohne großen Aufwand zur Verfügung stellen. Dafür steht ein „Baukasten“ mit qualitativ hochwertigen Texten, Themen, Bildern und Videos bereit, die von den Händlern der Verbundgruppe individuell in ihre Auftritte eingebaut werden können. So können sowohl Spezialgeschäfte als auch Warenhäuser mit vielfältigen Sortimenten ihren Internetauftritt an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Angeboten werden, neben Produktdaten und –informationen, unterschiedliche Beratungsinhalte wie ein Messer-Knigge, ein Pfannenberater, ein Elternratgeber oder ein Mode-Trendguide. Auch die Verknüpfung von Social Media-Aktivitäten wie etwa Facebook, YouTube oder Twitter ist bei myWeb möglich. 

Zudem stellt das Layout eine moderne Anmutung der Seite sicher, die sich in Bildwelten und Farbigkeit ganz an ein bestehendes Corporate Design anpassen lässt. Erste Anwender loben die hohe Aktualität, die moderne Optik und die hohe Leistungsfähigkeit zu einem sehr guten Preis.

„Stark vor Ort – unschlagbar im Netz!“

hmmh entwickelte für diese Lösung das Grundlayout sowie das technische Konzept und die Umsetzung. Hierfür wurden die Plattformen Magento und TYPO3 über eine eigens entwickelte Schnittstelle miteinander gekoppelt, so dass ein skalierbares und zukunftssicheres Shop- und Content-Management-System entstand. Die myWeb Templates wurden mit einem Responsive Design versehen und sind Suchmaschinen-optimierbar.

hmmh konnte die EK/servicegroup sowohl mit dem Consulting, besonders in der frühen Projektphase, als auch in der Planung, Durchführung und Qualität des Projekts überzeugen. „hmmh hat mit voller Expertise geholfen, die unterschiedlichen Kanäle unserer Händler zu verknüpfen,“ konstatiert Stefan Paffenholz, Bereichsleiter Multichannel bei der EK/servicegroup. „Wir hatten immer das gute Gefühl, dass die EK und hmmh als ein gemeinsames Team den Weg zusammen gehen.“