
Ein internationales Werkstattportal für Schaeffler REPXPERT
Weltweite Unterstützung für Werkstätten im Automotive Aftermarket
Für das Werkstattportal REPXPERT suchte Schaeffler nach einem neuen, erfahrenen Implementierungspartner, der die unterbrochenen Arbeiten an dem Portal direkt aufgreifen und bis zum avisierten Go-live abschließen konnte. Neben der reinen Implementierungskompetenz war vor allem unsere Stärke und Erfahrungen in der Steuerung von interdisziplinären Projektteams sowie diversen eingebundenen Dienstleistern gefragt. Besonders wichtig war es Schaeffler, alle Anforderungen aufzunehmen und detailliert zu definieren.
Ein Portal auf Basis von SAP Hybris Commerce mit TecDoc Cloud Services
Im Dezember 2014 übernahm hmmh die Arbeiten am REPXPERT Werkstattportal und launchte den deutschen Auftritt schon im April 2015. Mittlerweile ist das Portal bereits in 25 Ländern und 16 Sprachen international ausgerollt.
Technologie – Aktuell läuft der Webauftritt von REPXPERT auf SAP Hybris Commerce in der Version 1811. Seit 2015 hat hmmh bereits fünf SAP Hybris Commerce Updates durchgeführt, um das Werkstattportal immer auf dem neuesten technischen Stand zu halten und damit die Integration neuer Features zu gewährleisten.
Content – Die Content-Pflege erfolgt über das SAP Hybris Commerce eigene CMS ‚SmartEdit‘ mit unterschiedlichen Preview-Ansichten, je nach Nutzerrolle. So kann sich der Redakteur vor der Veröffentlichung der Seiten diese bereits angucken und freigeben.
Cloud Services – Durch die tiefe und komplexe Integration des "TecDoc 3.0 Cloud Services" unterscheidet sich der REPXPERT-Auftritt deutlich von anderen Werkstattportalen auf dem Markt. Für registrierte User steht nicht nur das gesamte Produktsortiment der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket, sondern auch der komplette "TecDoc-Teilekatalog" von TecAlliance zur Verfügung. Darüber hinaus besteht der Zugriff über "TecRMI" auf Einbauanleitungen, Arbeitswerte, Einstelldaten und Wartungsinformationen. Der eingebundene Webservice "TecIdentify" ermöglicht sogar ein Prüfen der Echtheit von Produkten.
Bonusprogramm – Neben einer performanten Inhaltssuche (Solr) steht den Nutzern über das integrierte Loyalty-System der REPXPERT Bonusshop zur Verfügung. Innerhalb des Kundenprofils können Nutzer ihre Voucher einlösen und erwerben mittels Bonuspunkten Produkte aus dem Shop oder Dokumente zu Repair and Maintence über TecRMI.
Über die Schaeffler Gruppe
Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Zulieferer für die Automobil- und Industriebranche. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg. Die Sparte Automotive Aftermarket zeichnet sich für das weltweite automobile Ersatzteilgeschäft von Schaeffler verantwortlich.
- 170 Standorte in über 50 Ländern
- Über 90.000 Mitarbeiter
- Weltweites Netz für Produktion, Forschung, Entwicklung und Vertrieb
Über das REPXPERT Portal
Mit ihrem Onlineportal REPXPERT unterstützt die Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler weltweit Werkstätten in ihrer täglichen Arbeit durch aktuelle Fahrzeugdaten und technische Detailinformationen.
- 25 Ländermandanten
- 16 Sprachen
- SAP Hybris Commerce 1811
- CMS: Hybris SmartEdit
- Produktinfos via TecDoc 3.0
- Repair & Maintenance via TecRMI
- Payment via Heidelpay
- Newslettersystem: Evalanche
- Full Responsive
Galerie
Das Service-Portal

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Warum Sie Ihren Geschäftskund*innen mehr als nur einen Online-Shop bieten sollten? Ganz einfach, sie erwarten die digitalen Services, die sie als Privatperson bereits aus der Consumer-Welt kennen und gewohnt sind. Selbstverständlich in höchster Qualität sowie bester Usability. Wie auch im B2C-Bereich müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer B2B-Zielgruppe in den Fokus stellen, um nicht an Relevanz zu verlieren.
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