Headerbild SAP Hybris B2B Commerce führend

E-Commerce Solutions - SAP Hybris auch in B2B Commerce Suites führend

SAP Hybris erweitert sein führendes Enterprise System um eine Lösung für den Mittelstand und führt damit das Ranking der Anbieter von B2B Commerce Suites an.

In der aktuellen Ausgabe des Forrester Wave Reports landet SAP Hybris an der Spitze des Rankings aller Anbieter von B2B Commerce Suites für den Mittelstand. Neben Magento, Oracle NetSuite und Insite Software konnte sich SAP Hybris als Neueinsteiger direkt als Marktführer etablieren. Die abgespeckte Version der etablierten und mehrfach ausgezeichneten Enterprisesoftware wurde besonders unter den Herausforderungen time-to-market und total-cost-of-ownership von SAP neu entwickelt. Die von Forrester evaluierte Standardedition in der Cloudversion beeindruckte besonders durch ihre herausragenden out-of-the-box Fähigkeiten. Auf der anderen Seite wurden jedoch ein paar Funktionalitäten vermisst, so wie z.B. das Omnichannel-Order-Management oder das Anlegen von Abonnementprodukten.

Die vier Säulen des Digital Commerce

Laut Forrester sind die vier Säulen des Digital Commerce bzw. einer Commerce Suite folgende: commerce management, expierence management, order management und product information management (siehe Abbildung 1).


Die Anbieter und Auswahlkriterien

Die von Forrester Wave vorgenommene Evaluierung der Stärken und Schwächen umfasste elf Anbieter von B2B Mittelstand Commerce Suites: BigCommerce, CloudCraze, Episerver, Handshake, Insite Software, Intershop, Magento Commerce, Oracle NetSuite, Sana Commerce, SAP Hybris und Unilog. Dabei wurden 35 Business- sowie Technologiekriterien genau betrachtet und untersucht. Besonders beobachtet wurden hier, welche Funktionen die jeweiligen Unternehmen zurzeit anbieten, wie die jeweilige Marktpräsenz gegenwärtig aussieht und wie jeweils die zukünftige Strategie lautet. Die von Forretser evaluierten Versionen der jeweiligen sind in Abbildung 2 dargestellt.


Die Bewertung

Grundlage für die Bewertung der verschiedenen Anbieter ist eine bestimmte Gewichtung von Forrester Research. Unter Forrester.com können Sie sich das Forrester Wave Tool für detaillierte Informationen dazu herunterladen. Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Bewertung durch Forrester auf die einzelnen Bereiche (siehe Abbildung 3). Sollten Ihre Kriterien anders gewichtet sein, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne eine angepasste Tabelle zu. Kontaktieren Sie uns gerne unter: kontakt@hmmh.de.


SAP Hybris als Spitzenreiter in der Bewertung

Das neu entwickelte Angebot von SAP Hybris an den Mittelstand ist eine abgespeckte Version der bereits erfolgreich eingeführten, funktionsreichen Enterprise-Lösung. Diese hat sich im Markt weltweit als stabile und zuverlässige Plattform für komplexe Enterprise Anforderungen bewährt. Zahlreiche bedeutende Kundenreferenzen sowie das internationale Netzwerk von Implementierungspartnern, zu denen auch hmmh gehört, überzeugen immer wieder aufs Neue.

Laut Forrester ist der Erfolg der SAP Hybris B2B Commerce Suite genau darin begründet, denn SAP Hybris habe sein führendes Enterprise System um eine dringend benötigte Lösung für den Mittelstand erweitert. Mit der „Professional Edition“ für den oberen Mittelstand und der „Standard Edition“ als Cloud Version für den unteren Mittelstand kann SAP Hybris besonders durch den Funktionsumfang überzeugen, der jeweils genau auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.