Zum Inhalt springen

Projekte

Wir sind besonders stolz auf sie, sie treiben uns immer wieder aufs Neue an und zeigen am besten, was wir können – unsere Projekte.

Schaeffler REPXPERT | E-Commerce-Portal
Schaeffler REPXPERT | E-Commerce-Portal

Schaeffler REPXPERT
E-Commerce-Portal auf Basis von SAP Commerce

Zur Weiterentwicklung eines Händlerportals auf Basis von SAP Hybris Commerce wurde die Erweiterung und der Austausch von Funktionalitäten begleitet.

  • Requirements Engineering einer neuen Suchtechnologie
  • Technische Konzeption zur Erweiterung von SAP-Schnittstellen
  • Rollout von mehreren Ländermandanten

Mehr zum Projekt

espresso tasse in der sonne
espresso tasse in der sonne

Delica
Shopware-Emarsys-Integration

Delica hat in nur sechs Wochen erfolgreich die Marke CoffeeB in der Schweiz und kurz darauf auch in Deutschland eingeführt. Durch strategische und technische Beratung von hmmh konnte Delica einen starken Partner finden, um den Markenlaunch optimal zu gestalten. Die Einführung der hmmh Hauseigenen Emarsys-Shopware-Integration ermöglicht Delica eine effiziente Datenübertragung und spart interne Entwicklungsressourcen, was zu einer höheren Datenintegrität führt. Die Zusammenarbeit hat es Delica ermöglicht, die Markteinführung in der Schweiz innerhalb kürzester Zeit umzusetzen.

  • Der vielseitige Einsatz ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung 
  • Eine Möglichkeit, die Eigenentwicklung abzulösen und auf Standardintegration zu setzen
  • Datenintegrität erhöhen und Kundeninteraktion optimieren

Mehr zum Projekt

 

Schwarzer Hintergrund, drei Flaschen Foodie Trinkmahlzeit in grün, braun und gelb.

Ehrmann
Erfolg auf neuen Vertriebswegen

Im Rahmen des erfolgreichen Produktlaunches von Ehrmann Foodie, einer ungekühlten Protein-Trinkmahlzeit, wurde der Online-Shop als neuer Vertriebskanal eingeführt. Hierbei lag der Fokus auf einer jungen und mobilen Zielgruppe. Dabei markierte der erstmalige direkte Verkauf an Endkunden einen neuen Meilenstein für Ehrmann. In verlässlicher Zusammenarbeit konnten hmmh und Ehrmann effizient die Shopeinführung und den Produktlaunch koordinieren und zeitlich synchronisieren. Außerdem konnte die Herausforderung des Direktvertriebs durch eine Fulfillment-Anbindung gelöst werden. Da Ehrmanns logistische Abläufe ursprünglich nicht auf den Direktvertrieb an Endkunden ausgerichtet waren, konnte der Fulfillment-Anbieter sämtliche Prozesse nach der Produktanlieferung übernehmen. 

  • Entwicklung und Aufbau eines neuen Vertriebskanals innerhalb kürzester Zeit 
  • Anbindung eines Fulfillment-Anbieters für den Aufbau neuer Vertriebswege 
  • Agile Software-Entwicklung mit zertifiziertem Scrum Master 
  • Entwicklungen nach Shopware Standards und kontinuierliche Erweiterung und Optimierung 

Mehr zum Projekt

 

allnatura - Marketing-Automation Header Bild
allnatura - Marketing-Automation

allnatura
Mit Marketing-Automation zum natürlichen Wohnen

Zielgenaue Kundenansprache in neuem Design aufgesetzt. Für gezielte Kundenkommunikation setzte allnatura bereits auf Emarsys, nutze die breite Spanne der Möglichkeiten bisher aber nicht aus. Mit hmmh als Partner und strategischem Begleiter konnten die Prozesse optimiert und die breite Palette der Möglichkeiten effizient weitergedacht werden. Durch dieses Projekt konnte allnatura eine umfangreiche Personalisierungsmöglichkeit in ihre Kundenansprache integrieren und auch die länderspezifische Kommunikation effizient und einfach gestalten. 

  • Personalisierte Kundenansprache 
  • Implementierung umfangreicher Automaitonsstrecken 
  • Langfristige Förderung der Kundentreue und Kundenbindung

Mehr zum Projekt

bonprix
Eine E-Commerce-Plattform so individuell wie ihre Kund*innen

hmmh und bonprix haben gemeinsam eine individuelle E-Commerce-Plattform geschaffen, die aktuell in über zehn Ländern Kund*innen begeistert. In cross-funktionalen Produktteams wird die performante Plattform, auf der verschiedene Mandanten und Touchpoints betrieben werden, stetig weiterentwickelt. Mit einem agilen Mindset sorgt hmmh dafür, dass bonprix seine smarte Customer Journey schnell an neue Trends und Marktanforderungen anpassen kann. Monitoring- und Automatisierungs-Lösungen unterstützen kurze Entwicklungs- und Release-Zyklen. In verlässlicher Zusammenarbeit schaffen hmmh und bonprix inspirative und innovative E-Commerce-Erlebnisse.

  • Entwicklung einer individuellen Microservice-Plattform in einer auf Kubernetes basierten Private Cloud
  • Anbindung eines SAP Warenwirtschafts- und Kunden-Managementsystems
  • Integration eines PIM-Systems in die Microservice-Architektur
  • Full-responsive Webdesign und kontinuierliche Feature-Erweiterung
  • Agile Software-Entwicklung mit zertifiziertem Scrum Master

Mehr zum Projekt

hkk (Handelskrankenkasse)
Flexible TYPO3-Entwicklung für Deutschlands günstige Krankenkasse

Die hkk, bekannt für einen niedrigen Zusatzbeitrag von 0,98 Prozent, bietet über ihre Webseite hkk.de umfassende Informationen für 910.000 Versicherte. hmmh entwickelt die TYPO3-Plattform der hkk modular weiter, unter Berücksichtigung von aktuellen Sicherheitsstandards, Barrierefreiheit und individuellen Anforderungen der Kundin.

  • TYPO3 Weiterentwicklung
  • Strategische Zielgruppen-Beratung
  • Daten-basierte Analyse & Optimierungen

Energiedienst
Serviceportal für den schnellsten Weg zum Produkt

Der Energiedienstleister Energiedienst konnte mit unserer Unterstützung seine drei Websites energiedienst.de, naturenergie.de und ednetze.de kontinuielich zu Serviceportalen weiterentwickeln. Unter der Prämisse ‚Der schnellste Weg zum Produkt‘ bietet dieses heute eine UX-optimierte Customer Experience. Die neu entwickelten Services, mit Fokus auf Leadgenerierung, reichen von einem leicht verständlichen Tarifrechner über die Produktauswahl und Bestellstrecke bis hin zu einer zielgruppenspezifischen Contentstrategie. 

  • TYPO3 als sicheres und flexibles System
  • Durchdachte Bestellstrecke mit digitalem Abschluss
  • Hohe Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kund*innen

Mehr zum Projekt

Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Serviceportal für Privathaushalte und Hausverwaltungen

In einer Kooperation mit weiteren Partnern haben wir in gesamtverantwortlicher Funktion und in nur 6 Monaten ein Kundenportal auf Basis der SAP Commerce Cloud konzipiert, umgesetzt und in den Live-Betrieb überführt. Das Portal bündelt nun Onlineservices für Privathaushalte und Hausverwaltungen rund um das Thema Abfallentsorgung mit einem stetig wachsenden digitalen Leistungsangebot.

  • Digitalisierung komplexer Prozesse in einem Portal
  • Termingemäße Umsetzung trotz eines engen Zeitrahmens
  • Erwartungen in der Nutzung des Portals deutlich übertroffen

Mehr zum Projekt

Ohhh! Foundation (Jugend gegen AIDS e.V.) | Mit Salesforce zu effektiverer Zielgruppenansprache
Ohhh! Foundation (Jugend gegen AIDS e.V.) | Mit Salesforce zu effektiverer Zielgruppenansprache

Ohhh! Foundation (Jugend gegen AIDS e.V.)
Mit Salesforce zu effektiverer Zielgruppenansprache

Für die NGO-Arbeit von ohhh! stehen die Themen Aufmerksamkeit & Newslettering, Partnermanagement sowie der Wunsch nach einem durchgängigen und umfassenden Customer Relationship Management im Fokus. hmmh unterstützt ohhh! mit CRM-Beratung und Umsetzung der passenden Maßnahmen in Salesforce.

  • Erstellen einer sauberen Datengrundlage durch intelligente Duplikatserkennung
  • Aufbau eines strukturierten Lead-Prozesses sowie der dazugehörigen KPI-Reportings und Dashboards
  • Anbindung von Mailchimp in Salesforce mit individuellen Double-Opt-In-Verfahren
  • Zielgerichtete Kundenansprache durch bessere Segmentierung

Mehr zum Projekt

Decathlon | Neue Wege zum besten Suchergebnis
Decathlon | Neue Wege zum besten Suchergebnis

Decathlon
Neue Wege zum besten Suchergebnis

Zusammen mit DECATHLON haben wir in einem Design Sprint eine innovative Lösung für die primäre Navigation innerhalb des Shops entwickelt und mit einem interdisziplinären Team umgesetzt.

  • User-centered Design durch Design Sprint und Nutzertests
  • Middleware basierend auf Node.js und Express Frontend basierend auf Svelte
  • Agile Development im integrierten Team mit dem Kunden

Mehr zum Projekt

ACE | Erfolgreich Mitglieder werben – jederzeit und überall
ACE | Erfolgreich Mitglieder werben – jederzeit und überall

ACE – Auto Club Europe e.V.
Vertriebsportal für Partner*innen als PWA

Mit einer flexiblen Progressive Web App (PWA) haben wir für die Vertriebspartner*innen des Auto Club Europa e.V. ein schlankes und überall einsetzbares Tool geschaffen. Ziel war es eine vollautomatisierte, digitale Vertriebsstrecke aufzubauen, um Verkaufsgespräche, Antragserstellungen & Abschlüsse unkompliziert, komfortabel, schnell und auch offline sicher durchzuführen.

  • Storymapping-Workshop zum Projektauftakt mit allen Stakeholdern und unserem interdisziplinären Team
  • Entwicklung einer flexiblen Dashboard-Lösung, die sich alle Nutzer*innen individuell anpassen können
  • Deutliche Effizienzsteigerung durch harmonsich in das Verkaufsgespräch integriertes Tool – mit digitalem Abschluss und Offline-Funktionaltät

Mehr zum Projekt

Lübecker Bucht | Digitaler Reiseführer als Progressive Web App
Lübecker Bucht | Digitaler Reiseführer als Progressive Web App

Lübecker Bucht Guide
Digitaler Reiseführer als Progressive Web App

Als erste Destination im deutschen Tourismus setzt die Lübecker Bucht auf eine „Progressive Web App“ (PWA) als Guide für den Urlaub. Ziel der App ist es, das Urlaubserlebnis zu verbessern. Dafür bietet sie Nutzern vielfältige Inhalte. Von der Auswahl des Urlaubsorts, über die Buchung der Unterkunft, Outdooractive-Routen, einem Veranstaltungskalender bis hin zum „Dat Mutt Büdel“, einer Merkliste für Event-Favoriten und Reservierungen für Restaurants - alles in einer Web App.

  • Keine Installation notwendig
  • Für alle gängigen Handys und Browser
  • Offline nutzbar & immer aktuell

Mehr zum Projekt

ALBA Group | B2B-Service-Portal
ALBA Group | B2B-Service-Portal

ALBA Group
Vollumfängliches B2B-Service-Portal

Für ein gesteigertes Kundenerlebnis entwickelten wir eines der ersten Service-Portals auf Basis der SAP Commerce Cloud V2 mit angebundenem ERP-System.

  • Portal auf Basis der SAP Commerce Cloud V2
  • PWA-Frontend auf Basis von Angular via REST API
  • Reelle Nutzertests als Basis für stetige Optimierung
  • Mobile Nutzung und KI-Support bereits in Planung

Mehr zum Projekt

Betty Barclay | Relaunch des Online-Shops mit PIM-Integration
Betty Barclay | Relaunch des Online-Shops mit PIM-Integration

Betty Barclay Group
Digitale Brand Experience in der Fashionbranche

Mit dem Ziel, über alle Touchpoints hinweg ein gesteigertes Einkaufserlebnis zu bieten, entschied sich die Betty Barclay Group für einen Relaunch des Online-Shops inklusive weiter Teile der bis dato bestehenden Systeminfrastruktur. Basis hierfür sind die E-Commerce-Lösung von Shopware und das PIM- und MAM-System von Contentserv. Der besondere Fokus auf die unterschiedlichen Fashion-Marken mit mehr als 4.000 Produkten und über 100.000 digitalen Assets sorgte dabei für ein gesteigertes Einkaufserlebnis, von dem nicht nur der digitale, sondern auch der stationäre Handel profitiert.

  • Online-Shop auf Basis Shopware 5.5 Enterprise
  • Einführung eines PIM-Systems von Contentserv
  • Anbindung  externer Systeme wie bspw. FitFinder, Arvato &Tradebyte
  • Touchpointindividuelle Aussteuerung von Produktinformationen
  • Skalierbares Wachstum dank flexiblem Datenmodell und Automatismen

Mehr zum Projekt

Weidmüller | Corporate Website B2B | hmmh
Weidmüller | Corporate Website B2B | hmmh

Weidmüller
Corporate Collaboration für B2B-Website

Neues Design und neues Content Management System – Weidmüller, führend in elektrischen und elektronischen Verbindungssystemen, setzte für seine neue Corporate Website auf das Frontend- und Design-Know-how von hmmh.

  • Frontend und Design für B2B-Corporate Site
  • Nahtlose Zusammenarbeit mit Kunden und CMS-Dienstleister
  • Neu strukturierte Nutzerführung und stark verbesserte Contentpflege

Mehr zum Projekt

Traum-Ferienwohnungen | Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung
Traum-Ferienwohnungen | Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung

Traum-Ferienwohnungen
Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung

Traum-Ferienwohnungen ist einer der größten Anbieter für Ferienimmobilien in Europa und mit seinem Angebot führend in der Tourismusbranche. Nach rasantem Wachstum in den vergangenen Jahren wollte das Unternehmen sein Marketing in der Zukunft deutlich datengetriebener und automatisierter gestalten und durch Personalisierung für die Kunden relevant bleiben.

  • Erarbeitung passender Lösungsansätze für die datengetriebene Erweiterung von Inhalten mit personalisierten Empfehlungen
  • Umsetzung der erarbeiteten Szenarien auf Basis der Customer Data Plattform Tealium und Emarsys als Marketing Automation Lösung
  • Mit Hilfe interessensbasierter Retargeting-Kampagnen konnten die Kaufabschlüsse und die Relevanz für die Kunden gesteigert werden

Mehr zum Projekt

Gebr. Heinemann | Digital Marketing
Gebr. Heinemann | Digital Marketing

Gebrüder Heinemann
Social Media & Newsletter

Für Gebrüder Heinemann, einem der bedeutendsten Retailer auf dem internationalen Reisemarkt, sind wir der richtige Partner im Digital Marketing.

  • Konzeption von Kampagnen über alle relevanten Touchpoints
  • Social Media Channel Management für eine aktive Community
  • Konzeption, Erstellung & Versand regelmäßiger Newsletter
Weidmüller | Relaunch für skalierbaren Erfolg
Weidmüller | B2B-Shop | hmmh

Weidmüller
B2B-Shop für skalierbaren Erfolg

Im Frühjahr 2017 beauftragte Weidmüller hmmh mit der Ablösung des bisherigen Online-Katalogs mit Shop-Funktion durch den hoch skalierbaren Shop auf Basis des Hybris B2B Accelerators. Dafür wurden zusätzlich zahlreiche Schnittstellen für SAP entwickelt.

  • Anbindung an das SAP ERP und an das PIM von Weidmüller
  • Entwicklung zahlreicher SAP Schnittstellen
  • Kontinuierliche Feature-Erweiterung

Mehr zum Projekt

SportScheck | Agile Consulting & Frontend Development
SportScheck | Agile Consulting & Frontend Development

SportScheck
Agile Consulting & Frontend Development

Für die agile Umsetzung des Onlineshop-Relaunchs zählt der Sportartikelhersteller SportScheck auf unsere Expertise.

  • Konzeption & Interface Design
  • Entwicklung des Shop Frontends
  • Agile Consulting

Mehr zum Projekt

ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh
ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh

ACE Auto Club Europa e.V.
Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt

Deutschlands zweitgrößten Autoclub und Mobilitätsbegleiter unterstützten wir beim Aufbau von Marketing Automation vor allem im Bereich des Newsletter Kampagnenmanagements mit Emarsys.

  • Konfiguration und Ausbau des bestehenden Emarsys Systems
  • Quick-Check mit anschließender strategischer Beratung und Use Case Konzeption
  • Fokus in der Mitgliedergewinnung und -bindung
thyssenkrupp | materials4me | Online-Shop für B2B- und B2C-Kunden
thyssenkrupp | materials4me | Online-Shop für B2B- und B2C-Kunden

materials4me by thyssenkrupp
B2B- und B2C-Shop auf Basis von Shopware

Bei materials4me erhalten sowohl Gewerbetreibende als auch Endkunden Metall- und Kunststoffprodukte in bewährter thyssenkrupp Qualität im Paketversand. Um zukünftig schneller auf die Märkte reagieren zu können, wurde das Angebot aus dem Umfeld von SAP hybris herausgelöst und auf einer Shopware Enterprise Plattform neu realisiert. Seitdem kann materials4me ohne lange Konzernwege die eigenen Produkte komplett autark platzieren und optimal vertreiben.

  • Responsive Plattform auf Basis von Shopware 5.4
  • Entwicklung einer individuellen Cut-to-Size-Funktion
  • Roll-Out auf aktuell vier Ländermandanten
  • Komplette Neu-Einführung und Anbindung an das Shopware-ERP „Pickware“
  • Konzeption für Content und Digital Marketing
     

Zum Case

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

Unsere Leistungen im Überblick

Zurück nach oben