Zum Inhalt springen

bonprix
Mit Pioniergeist globale Märkte erschließen
Flexible Individualentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

Der Auftakt einer langanhaltenden Partnerschaft

In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre, als der Versandhandel noch primär durch gedruckte Kataloge geprägt war, erkannte bonprix bereits früh die Chancen des aufstrebenden digitalen Wandels durch das Internet. Neue Vertriebswege, eine direktere Kundenansprache und bessere Möglichkeiten in der Internationalisierung forderten zum Handeln heraus. Hier begann unsere gemeinsame Geschichte mit bonprix. 

Ein neues Zeitalter des Shoppings

bonprix stärkte in dieser Zeit seine eigene Internetpräsenz und weitete sie auf einen internationalen Markt aus. Schnell wurde hmmh mit Pioniergeist und Technologie-Know-how ein wichtiger und kreativer Partner, um der strategischen Neu-Ausrichtung Flügel zu verleihen und sich den wachsenden technischen Herausforderungen anzunehmen. 

Von Norwegen, über Spanien bis Frankreich - mit der von hmmh entwickelten "Shopstanze" war es möglich, schnell und unkompliziert internationale Mandanten aufzusetzen, damit neue Märkte zu erschließen und weltweit Kund*innen inspirierende Shopping-Erlebnisse zu ermöglichen.

Shoppen neu gedacht, international angepasst!

Maßgeschneiderte CMS-Lösung

Im Rahmen der Internationalisierung entstand die Notwendigkeit, Produktdaten, Bilder, Texte, Teaser, Werbe- und Newsletter-Kampagnen länderspezifisch aufzubereiten. Als zentrale Lösung diente hier das von hmmh konzipierte und entwickelte Content-Management-System – ein maßgeschneidertes Tool, auf die individuellen Bedürfnisse der bonprix Content-Manager angepasst. Umfangreiche Datenpflegeprozesse gewannen an Effizienz, dank smarter Oberflächengestaltung und dem hohen Grad an Automatisierung.

Screenshot Website Bonprix, inspirations-reiter

Revolutionär gewachsen: schnell und serviceorientiert

Im Jahr 2019 galt es, das stark gewachsene monolithische E-Commerce-System abzulösen und eine moderne, schnelle, anpassungsfähige und serviceorientierte Architektur zu schaffen. Bei dieser Architekturtransformation stand, neben der Durchführung, vor allem die Konzeption im Vordergrund. Unser Innovationsdrang half dabei, eine Microservice-Architektur zu verwirklichen, die den Top-Qualitätszielen gerecht werden konnte: Multi-Touchpoint-Ausrichtung, hohe Verfügbarkeit und Best-In-Class-Performance. 

Frau mit dunklen Haaren abgeschnitten am rechten Bildrand zu sehen, hält einen Stift in der Hand und schreibt auf bunte Post-Its die auf einer Glaswand kleben

Zusammenarbeit neu definiert – Projektbedürfnissen angepasst

Element, auf hellblauem Hintergrund. setzt sich aus heranfliegenden geometrischen Formen zusammen zu einem Herz

Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, wurden neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt und adaptiert. Ein zentraler Faktor war die Schaffung einer kollaborativen Arbeitsumgebung, in der alle Beteiligten gemeinsame Ziele verfolgen. Es wurden cross-funktionale Produktteams gebildet, die sich an den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung orientierten. Unsere zertifizierten Product Owner und Scrum Master halfen dabei, aus der Vielzahl der Anforderungen zielgerichtete Aufgaben zu generieren, teamübergreifende Abhängigkeiten zu orchestrieren und die Fokussierung auf die nächstwichtige Herausforderung zu gewährleisten.

Maximale Leistung für optimalen Erfolg

Die Transformation der Architekturstruktur konnte termingerecht im Jahr 2022 abgeschlossen werden. Nach der Aktivierung des neuen Systems waren die Erfolge sofort sichtbar: eine 35% schnellere Page Load Time. Im Performance-Ranking des "E-Commerce Experience Reports" der Fashion-Branche, der 2022 von creativestyle erstellt wurde, belegt der deutsche bonprix Shop in der Desktopversion, wie auch mobil, den ersten Platz. 

25 Jahre im Rückspiegel und volle Fahrt voraus!

Es gilt auch zukünftig am Puls der Zeit zu bleiben. hmmh und bonprix blicken nicht nur auf einen erfolgreichen, gemeinsamen digitalen Wandel zurück, sondern auch auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns über diese kontinuierliche Partnerschaft, die sich den Herausforderungen von immer komplexer werdenden Marktsituationen gemeinsam mit Innovationskraft und Verlässlichtkeit stellt, damit bonprix weiterhin in der Champions League der größten Onlineshops Erfolge erzielen kann.

Wichtigste Technologien

Java/Kotlin

Microservices für flexible Architektur

GitHub/GitLab

Kollaborative Softwareentwicklung mit Versionskontrolle

Logog kafka & Redis

Kafka/Redis

Echtzeit-Streaming-Plattform für Daten mit hochperformanter In-Memory Datenbank

PostgreSQL

Leistungstarkes, quelloffenes Datenbankmanagementsystem

Unternehmenslogo REACT in grau, Atomsymbol – sich zusammensetzend aus drei ineinandergreifenden Ellipsen, mit einem Punkt in der Mitte

React

Responsive Frontends

bonprix und hmmh arbeiten seit nun mehr als 25 Jahren gemeinsam erfolgreich an der Digitalisierung von bonprix.

"In unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit hat hmmh immer wieder und sehr konstant seine hohe Wirksamkeit, Innovationsfähigkeit und auch die Bereitschaft für gemeinsame Veränderungen unter Beweis gestellt. In den letzten Jahren konnten wir gemeinsam unsere E-Commerce Plattform von Grund auf modernisieren und unsere Partnerschaft festigen."

Karsten Uhlig, Vice President Digital Product and Technology bei bonprix

Aus dem Arbeitsalltag

8 Produkt Teams

mit optimaler Selbstorganisation

+20 Microservices

für gelebte Autarkie

8 Mio. Produktdaten-Updates pro Tag

halten die Kund*innen auf dem Laufenden

15 Kohlfahrten

stärken den Zusammenhalt

Zahlreiche Team-Events

bringen Abwechslung in den Tag

Lassen Sie sich beraten

Kontaktformular

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular allgemein

Kontaktseite allgemein

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Jan Hendrik Tillmann
Account Manager

Zurück nach oben