Zum Inhalt springen

Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Bürgernahe Digitalisierung
Serviceportal mit hohem Nutzen

Zentraler Service für die Abfallentsorgung

Als Anstalt des öffentlichen Rechts gehören die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt. Die Kernaufgaben bilden Abfallentsorgung und Stadtreinigung, die Planung und Unterhaltung von Spielplätzen, Friedhöfen und Parks sowie der Hochwasserschutz und die Gewässerunterhaltung.

hmmh hat gesamtverantwortlich in Kooperation mit den Partnern bpc sowie Gruler & Cleve Consulting in nur 6 Monaten ein Kundenportal auf Basis der SAP Commerce Cloud konzipiert, umgesetzt und in den Live-Betrieb überführt. Das Portal bündelt nun Onlineservices für Privathaushalte und Hausverwaltungen rund um das Thema Abfallentsorgung mit einem stetig wachsenden digitalen Leistungsangebot.

Alles einfacher – durch Digitalisierung komplexer Prozesse

Die Verwaltung von Gebäuden, Grundstücken und die damit verbundenen kommunalen Dienste bedeuten sowohl für die Mitarbeiter*innen der WBD als auch für Privatpersonen und Wohnungsverwaltungen einen hohen manuellen Aufwand. Die bisherigen Prozesse erforderten viel „Papierkram“, oftmals persönliche Termine und damit einen hohen Zeitbedarf. Die Verschlankung und Vereinfachung dieser Prozesse sollte unter anderem durch Digitalisierung und möglichst weitgehende Automatisierung des umfangreichen Service-Portfolios der WBD erreicht werden.

Dazu mussten unter anderem äußerst komplexe Eigentums- und Verwaltungsrechte aus dem Backend unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutzfragen in einer übersichtlichen Oberfläche konsolidiert werden. Verschiedene Nutzungsarten für Privat und Gewerbe, unterschiedliche Zugriffsrechte für Verwalter und Eigentümer, aktuelle und historische Gebührenbescheide, zukünftige Änderungen der Stellplatzkonfiguration, ein interaktiver Abfallrechner und die mobile Nutzung aller Services waren einige der Anforderungen, die das Portal erfüllen sollte.

Eine besondere Herausforderung lag im Zeitplan. Das neue Portal sollte nach Beauftragung innerhalb eines guten halben Jahres in den Livebetrieb überführt werden, da durch den Versand der jährlichen Gebührenbescheide zum Jahreswechsel der Zeitraum der größten Nutzung durch Endkunden zu erwarten war.

Hohe manuelle Aufwände durch zielgerichtete und nützliche Digitalisierung minimieren.

Nutzerfreundliches Frontend trifft performantes Backend

Flaggen der Wirtschaftsbetriebe Duisburg

hmmh übernahm neben der Konzeption und Implementierung des Portals auf der SAP Commerce Cloud als Generalunternehmer auch die Steuerung des Gesamtprojekts mit weiteren externen Partnern, die ihr Spezialwissen, beispielsweise im Bereich der 'SAP-Waste-und-Recycling-Komponenten, einbrachten. Seitens WBD wurden die Usability der Oberfläche und der Nutzen für Anwender*innen des Portals sehr hoch priorisiert, um die größtmögliche Akzeptanz des neuen Angebotes zu gewährleisten. In der Designphase wurden daher unterschiedliche Ansätze prototypisch klickbar umgesetzt und konnten so bereits vor der eigentlichen Implementierung sehr verlässlich bewertet und optimiert werden. Währenddessen erfolgten Setup und Basiskonfiguration der 3-Instanzen-Landschaft für Integrationstests, Abnahme und Livebetrieb in der SAP Commerce Cloud.

Agil und effektiv zu hoher Umsetzungsqualität

Verschlungenes Klettergerüst auf einem Spielplatz

In enger Abstimmung mit dem Product Owner und Spezialist*innen aus den Fachbereichen bei WBD wurden in einem agil getriebenen Projekt Konzeptions- und Entwicklungsarbeit effektiv parallelisiert. Die Ergebnisse von Workshops und Designs konnten so unmittelbar in der SAP Commerce Cloud umgesetzt und schnell in ersten Tests verifiziert werden. Die daraus folgenden Erkenntnisse flossen direkt in die nächste Iteration der Umsetzung und in die laufende Konzeption der weiteren Funktionen ein. Das Projektteam war dadurch in der Lage, trotz des engen Zeitrahmens den Fokus auf die hohe Qualität der Umsetzung zu wahren.

Alle Funktionen pünktlich live

Fussgängerampel grün

Auch unter der zeitlichen Herausforderung konnte der geplante Funktionsumfang von digitalen Bescheiden über das Konto-Dashboard bis zum virtuellen Assistenten zur Berechnung von Abfallbehältern ohne Abstriche vollständig realisiert werden. Auch der Livegang lief reibungslos und das Portal konnte bei aller Komplexität der Anwendungg fehlerfrei in den Online-Betrieb überführt werden.

Hohe Akzeptanz des Portals und stetige Optimierung

Die Registrierungszahlen, die Menge der ausgelösten Interaktionen sowie die allgemeine Akzeptanz des Kundenportals durch die Nutzenden übertrafen binnen kürzester Zeit die Erwartungen der WBD, so dass das Ergebnis ein voller Erfolg auf dem Weg zur Digitalisierung kommunaler Dienstleitungen in Duisburg ist.

Seit dem Livegang wird der Mehrwert des Portals gegenüber den alten papiergetriebenen Prozessen durch neue Funktionen stetig erweitert. Inzwischen werden daher bereits mehr als 10% der Duisburger Grundstücke über meine-wbd.de verwaltet – Tendenz steigend. In Kürze wird auch die Online-Anmietung von Containern, beispielsweise für Gartenabfälle oder Bauschutt, das digitale Portfolio der Wirtschaftsbetriebe Duisburg erweitern.

Verwendete Technologien

Unternehmenslogo Angular in grau, ein langgezogenes Pentagon, in Schild-Form, mit einem großen A in der Mitte

Angular

TypeScript-basiertes Front-End-Webapplikationsframework

Unternehmenslogo Spartacus in grau, ein Trapez, nach oben hin zulaufend, mit einem Henkel (Darstellung einer Tüte), mit einem Blitz von oben bis unten durchziehend

Spartacus

Angular-basierte Storefront

Java-Logo (Tasse)

Java

Programmiersprache und Entwicklungsplattform

Erwartungen deutlich übertroffen

Dank der hervorragenden Expertise und Lösungsorientierung der beteiligten Dienstleister bieten wir unseren Kund*innen nun einen richtungsweisenden Onlineservice, dessen Nutzungszahlen alle vorherigen Erwartungen weit übertreffen.

Porträt André Lampe
André Lampe Bereichsleiter Gebührenabrechnung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg und Product Owner Kundenportal

Lassen Sie sich beraten

Kontaktformular

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular allgemein

Kontaktseite allgemein

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Sven Lohmeier
Unit Director

Zurück nach oben