Zum Inhalt springen

Bilanz 2022/23: Mit Schwung, Erfolg und Zuversicht – Rückblick und Ausblick bei hmmh

„Das war ein erfolgreiches Jahr für hmmh – geprägt von hohem Interesse am Connected Commerce, von technologischen Innovationen und von Internationalisierung.“ So fasst Stefan Messerknecht, Managing Partner bei hmmh, die letzten zwölf Monate zusammen. Die Digitalagentur mit Hauptsitz in Bremen konnte in dem zum 30. Juni 2023 beendeten Geschäftsjahr den Umsatz um 7% steigern und lag am Ende bei über 29 Millionen Euro. Die hmmh Gruppe beschäftigte fast 380 Kolleg:innen an den deutschen Standorten Bremen, Hamburg und Berlin sowie den internationalen Standorten in Polen und Dubai.

Bremen, den 30. August 2023 – Die zurückliegenden, von Covid-19 geprägten Jahre waren insbesondere im Mittelstand eher von zurückhaltenden Investitionen geprägt. Dies hat sich im Laufe der letzten beiden Jahre verändert. Vielen Unternehmen war wichtig, digitale Vertriebswege aufzubauen oder bestehende auszubauen und insbesondere die Möglichkeiten vernetzter digitaler Lösungen zu nutzen. 

Umfangreiches Neukundengeschäft, stabile und zufriedene Bestandskunden
Für hmmh zeigte sich dies in allen Geschäftsfeldern. So konnten branchenübergreifend zahlreiche Neukunden gewonnen und für die vielfältigen digitalen Leistungsangebote der Agentur begeistert werden. Im Handels- und Dienstleistungsbereich sind besonders mobile Lösungen mit der Verbindung von On- und Offline-Commerce im Sport- und Fashion-Retail sowie die KI- unterstützte Darstellung von Produkten und Dienstleistungen in der Möbelbranche zu nennen. Im Industrieumfeld B2B haben Sales- und Service-Portale einen großen Anteil, besonders in der Automobil- und Zulieferindustrie sowie im Smart-City-Bereich, beispielsweise bei Entsorgungs- und Recycling-Unternehmen.
Zudem konnte hmmh auf ein stabiles Bestandskundengeschäft bauen. Aus einer hohen Kundenzufriedenheit heraus haben viele langjährige Kunden durchgehend in ihre bestehenden Digitalplattformen investiert und diese weiter ausgebaut.
Um dem zukünftigen Wachstum Rechnung zu tragen, wurde Gerd Güldenast ab 1.1.2023 zum Vorstand der hmmh AG berufen. Seit Beginn des am 1.7.2023 begonnenen Geschäftsjahres ist Güldenast auch Partner. Güldenast begleitet die hmmh in verschiedenen Funktionen seit 2008, zuletzt als Managing Director und Prokurist. Um die Verbindung in die Gruppe zu stärken, fungiert Güldenast parallel als Chief Technology Officer der Plan.Net Holding und verantwortet dort die Gestaltung des Technologie-Partnerportfolios sowie die M&A- Aktivitäten.

Aus- und Aufbau von Geschäftsbereichen, Partnerschaften und Internationalisierung
Neben der konkreten Umsetzung von Projekten konnte im vergangenen Geschäftsjahr auch der Consulting-Bereich deutlich ausgebaut werden. „Die Möglichkeiten im Connected Commerce werden immer umfangreicher und komplexer. Insbesondere in der Automatisierung, im Marketing und im Customer Relationship Management (CRM), sowie im Zusammenspiel vieler verschiedener Systeme, spielen innovative, aber auch realistische Beratung und die Ausarbeitung integrierter Konzepte eine wichtige Rolle“, unterstreicht Stefan Messerknecht. 
Besonders im Bereich Marketing Automation und im Customer Relationship Management (CRM) hat hmmh im letzten Jahr mit zwei neuen Geschäftseinheiten ihr Leistungsangebot erweitert. In diesem Zusammenhang konnten auch die Partnerschaften mit Technologieführern wie SAP, Salesforce, Shopware, Contentserv und Akeneo ausgebaut werden. Neben den Kooperationen mit verschiedenen Lösungspartnern kann hmmh seit 2014 auch auf eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Hauptaktionär, der Plan.Net Gruppe setzen, die mit hmmh auf Platz 1 im aktuellen Internetagentur- Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) kletterte. hmmh bringt sich erfolgreich in gemeinsame Gruppenprojekte ein. Von gemeinsamer Stärke profitieren Kunden und Agenturen gleichermaßen. 

New Work ist mehr als Homeoffice
hmmh setzt schon seit vielen Jahren auf selbstorganisiertes Arbeiten und agiles Projektvorgehen. Dieses Mindset und die bereits vorhandenen technischen Möglichkeiten erleichtern den notwendigen Schritt zum Arbeiten aus der Distanz. Über das reine Umfeld hinaus sieht Björn Portillo, ebenfalls Managing Partner, allerdings auch Gestaltungsbedarf: „New Work bedeutet ja nicht, jemandem ein Laptop in die Hand zu drücken und ins Homeoffice zu schicken. New Work ist eine Führungs- und Haltungsfrage. Unternehmen praktizieren dann New Work, wenn die Entscheidungen dort getroffen werden, wo die meiste Kompetenz ist.  Wir sind stolz darauf, der drittbeste Arbeitgeber in Deutschland in unserer Branche zu sein. Dies hatte im Juni eine Untersuchung der ZEIT- Verlagsgruppe und kununu ergeben. „Dies ist sicher auch Ergebnis unserer Umsetzung von New Work, so wie wir es verstehen,” so Portillo.

Ausblick 2023/2024: Vorsichtig optimistisch
Nicht nur der Blick aus dem Weser-Tower in Bremen verschafft hmmh eine gute Aussicht. Auch dem nun angelaufenen Geschäftsjahr sieht hmmh positiv entgegen. Stefan Messerknecht dazu: “Trotz politischer und konjunktureller Unsicherheit des Marktes und weiter steigender Komplexität strebt die hmmh AG weiteres Wachstum an. Der innovative Ausbau der hmmh mit den Lösungen des Connected Commerce steht inhaltlich im Fokus. Durch unsere agile Aufstellung sind wir beweglich und neugierig auf das, was da kommt!”
Die internationalen Aktivitäten der hmmh- Familie sollen verstärkt werden. Die hmmh Poland mit Sitz in Wroclaw wird geführt von Managing Partner Lukasz Bialonga. Gemeinsame Kundenprojekte im Shopwarebereich werden dort für weiteres Wachstum sorgen. Adam Pidcock, Managing Partner der hmmh Middle East in Dubai forciert mit seinem Team Connected Commerce- Lösungen auf SAP- Basis. „Darüber hinaus werden wir demnächst ein Vertriebs- und Consultingbüro in Zürich eröffnen und insbesondere mit unserem Partner SAP den Schweizer Markt ins Visier nehmen,“so Messerknecht. Zudem werden mit zunehmender Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende Lösungen weitere Bausteine im Connected Commerce hinzukommen. Messerknecht weiter: “hmmh hat bereits seit einigen Jahren ein KI- Expertenteam, welches sich im vergangenen Jahr vergrößert hat. Hier investieren wir viel in Schulungen und Wissenstransfer unseres Kollegiums, um weiter innovativ aufgestellt zu bleiben und Geschäftschancen zu nutzen.”

 

 

Über die hmmh AG

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Digitalagenturen. Über 380 Expert:innen aus den Bereichen Beratung, Design, Entwicklung und Projektmanagement arbeiten an den deutschen Standorten Bremen (Hauptsitz), Berlin, Hamburg und München sowie in Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der E-Commerce-Pionier, gegründet im Jahr 1995, gehört seit 2014 zur Plan.Net Group und komplettiert mit seiner Expertise im Bereich Connected Commerce das Angebot der Agenturgruppe zur ganzheitlichen Beratung und Umsetzung von digitalen Transformationen.

hmmh treibt die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft voran und lässt die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden. Die Transformation von stationärem zu digitalem Vertrieb erfordert ganzheitliche, flexible und nahtlos vernetzte Strategien sowie Prozesse. Dafür berät hmmh nationale wie auch international agierende B2B- und B2C-Unternehmen umfassend und entwirft intelligente Enterprise- sowie maßgeschneiderte Individuallösungen.

Zurück nach oben