SAP CK Live 2019 | hmmh war als Sponsor vor Ort

hmmh als Sponsor auf der SAP Customer Experience Live 2019

Am 05. November fand die SAP CX Live 2019 unter dem Motto „The Art of Five-Star Customer Experience“ in München statt. Knapp 1000 Besucher*innen aus zahlreichen Branchen versammelten sich an diesem Tag im Münchener MVG Museum zur größten SAP Veranstaltung des Jahres.

Ein Pre-Event mit ganz besonderen Erlebnissen

Den ultimativen Adrenalin-Kick spüren oder sich schon immer mal wie ein Stuntman fühlen, bleibt den meisten von uns leider vorenthalten. Nicht so den rund 250 ausgewählten Kunden und Partnern von SAP, die bereits am Vorabend der Hauptveranstaltung zu einem ganz besonderen Pre-Event in die Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen eingeladen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Helios, dem CMO SAP CX DACH, konnten sich die Gäste an unterschiedlichsten Stationen innerhalb der Arena sowie im Outdoor Kletterpark ausprobieren und kamen in den Genuss von außergewöhnlichen und ganz neuen Erlebnissen: Ob Bodyflying, IndoorSurfing oder Curling. Neben all den körperlich fordernden Attraktionen legte der Veranstalter aber auch großen Wert auf eine ruhige Atmosphäre, in der sich die Gäste getreu dem Motto von Jochen Schweizer „Du bist, was du erlebst“ miteinander austauschen konnten.

Experience matters - Die Bedeutung der Experience Economy wächst

Edmund Frey, Senior Vice President SAP Customer Experience, eröffnete die Veranstaltung mit seiner Keynote zum Thema „Five Star Experience Economy“. Imposant machte er deutlich, wie Unternehmen Stammdaten und ergänzend gesammelte Daten aus der User Experience kombinieren können, um ihren Kunden eine 5-Sterne-Erfahrung zu bieten. 5 Sterne im Sinne des Ratings eines Online-Shops oder sogar im Sinne der Hotelkategorie – eben eine Erfahrung, die Kunden als durchweg positiv empfinden.

Wie wichtig diese herausragenden Erfahrungen für das menschliche Gehirn sind und wie sich diese auf das weitere Verhalten auswirken, erklärte der führende Neurowissenschaftler, Prof. Dr. Rafal Ohme, im Anschluss. Sehr überzeugend hat er dargestellt, wie stark uns positive Erfahrungen triggern und den Anreiz schaffen, diese am besten gleich zu wiederholen. Das gilt für jegliche Situationen und Momente in unserem Leben, ebenso bei einer außergewöhnlich guten Kauferfahrung.

Nach diesen beiden Highlights ging es am Nachmittag in vertiefende Einzelsessions zu den essentiellen Bausteinen des SAP CX Portfolios. In speziellen Fokus-Sessions wurden die Commerce Cloud, die Marketing Cloud, die Customer Data Cloud und die Service Cloud detailliert und anschaulich mittels entsprechend erfolgreicher Kundenprojekte vorgestellt. Abgerundet wurde der vielfältige Veranstaltungstag von spannenden Vorträgen des FC Bayern und RedBull, die jeweils als Best Practices zeigten, wie sie das gesamte SAP CX Portfolio einsetzen, um die ganz eigene Fan-Experience ihrer Marken zu steigern.

hmmh als Partner und Sponsor mit eigenem Stand vor Ort

Unter dem Motto „Award Winning Creation Meets C/4 HANA” präsentierte sich hmmh den vielen Gästen der Veranstaltung mit zahlreichen Experten und preisgekrönten Best Practices. Neben der SAP Commerce Cloud, die hmmh bereits seit über 10 Jahren – bis 2018 noch unter dem Namen Hybris bekannt – implementiert, setzen wir heute auch die SAP Marketing Cloud und die SAP Customer Data Cloud erfolgreich für unsere Kunden ein. „Unser Fokus lag schon immer darauf, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit dem SAP CX Portfolio steht uns nun ein Werkzeugkasten zur Verfügung, den wir einsetzen können, um unseren SAP-Kunden völlig neue Möglichkeiten zu eröffnen“, erklärt Gerd Güldenast, Managing Director bei hmmh.

Unser Fazit

Es wurde deutlich, dass den meisten Unternehmen bewusst ist, wie wichtig die nahtlose und personalisierte Ansprache ihrer Kunden für den eigenen Erflog ist und dass die Kommunikation dabei über alle Touchpoints hinweg konsistent sein sollte. In der Umsetzung tun sich viele jedoch schwer damit. Die SAP C/4 HANA Suite setzt genau hier an und verhilft Unternehmen aus allen Branchen dazu, ihren Kunden eine nahtlose Customer Experience und somit die Basis für unvergessliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Wir waren froh, ein Teil dieser großartigen Veranstaltung gewesen zu sein.

Unsere Experten auf dem Cover

Unsere Experten am Stand auf der SAP CX Live 2019