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ACE – Auto Club Europa e.V.
Erfolgreich Mitglieder werben – jederzeit und überall
Vertriebsportal für Partner:innen als PWA

Innovative Lösung für den Vertriebsalltag

Die Vertriebspartner des Auto Club Europa e.V. (ACE) sind das wertvollste Element in der Akquise von Mitgliedern. Und sie sind viel unterwegs. Um den verschiedenen Partner:innen ein innovatives, schlankes und überall einsetzbares Tool mitzugeben, hat hmmh gemeinsam mit dem ACE das Vertriebsportal für Partner:innen neu gedacht. Das Ergebnis ist eine flexible Progressive Web App (PWA), welche den Arbeitsalltag durch ihre vielseitigen Funktionen erleichtert und Abschlüsse fördert.

Für jeden Abschluss bestens vorbereitet

Der Vertrieb des zweitgrößten Autoclubs Deutschlands setzt auf ein großes Netzwerk aus selbständigen Promotern, Agenturen und auf eigene Vertriebsmitarbeiter. Zur Unterstützung dieser verschiedenen Zielgruppen wird ein Vertriebsportal für Partner:innen benötigt, das sie alle mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen anspricht und eine wirkliche Hilfe in der täglichen Arbeit ist.

Ob auf Messen, im eigenen Büro oder sogar in der Fußgängerzone – jede Situation hat andere Anforderungen an Endgeräte und Funktionen, die das Vertriebsportal lösen muss. Mit oder ohne direkter Onlineverbindung. Und dabei muss das Ganze so einfach, umfassend und individuell sein, dass es für jede und jeden eine wahre Freude ist, mit dem Tool zu arbeiten.

Die Kernfrage für unsere Arbeit lautet also: Wie schaffen wir eine vollautomatisierte, digitale Vertriebsstrecke, um Verkaufsgespräche, Antragserstellungen & Abschlüsse unkompliziert, komfortabel, schnell und auch offline sicher durchzuführen?

Vertrieb 4.0 – Digitale Prozesse neu denken und Mehrwerte schaffen.

Wir identifizieren, was wichtig ist

Unser Ansatz: eine gemeinsame Vision und daraus ein Produkt zum Leben zu erwecken, welches wirklich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgerichtet ist. Dazu bedarf es der Ideen und Anforderungen aller Stakeholder, denen wir Raum geben, um sich auszutauschen, zu diskutieren aber vor allem zu identifizieren und zu priorisieren. In einem zweitätgigen Storymapping-Workshop vor Ort in Stuttgart haben wir dafür die relevanten Personen des ACE mit unseren Experten in einem interdisziplinären Team zusammengebracht.

Das Ergebnis war eine Vielzahl an Ideen, die alle sofort, in Form von User Stories für ein relevantes Kundenerlebnis, festgehalten wurden. Parallel wurden von Seite des ACE Nutzertests durchgeführt, die die Schwachstellen der alten Anwendung zu Tage förderten und bei der neuen Planung berücksichtigt werden konnten.

Unser Ziel: Mit dem neuen Partnerportal des ACE schaffen wir eine vollautomatisierte, digitale Vertriebsstrecke, um Verkaufsgespräche, Antragserstellungen & Abschlüsse unkompliziert, komfortabel, schnell und auch offline sicher durchzuführen.

Individuell und übersichtlich

Der ACE legt hohen Wert auf den persönlichen Kontakt. Das gilt im Service zu den Kund:innen genauso wie zu seinen Vertriebspartner:innen. Somit war es von vorneherein klar, dass die Lösung individualisierbar und somit an jeden einzelnen anpassbar sein muss. Wir entwickeln ein Dashboard, das sich jede:r Nutzer:in nach den eigenen Notwendigkeiten befüllen kann. Zudem liegen alle Unterlagen als pdf-Dateien vor – zur digitalen Präsentation vor Ort und zum direkten Versand an Interessenten und Neukunden. Durch eine direkte Anbindung an die IT-Systeme des ACE ist höchste Aktualität garantiert.

Der persönliche Bereich bietet außerdem eine aktuelle Übersicht über geworbene Kunden, Verkaufserfolge sowie nützliches Arbeitsmaterial und attraktive Anreize.

Der digitale Abschluss

Ziel eines jeden Vertriebsgesprächs sind letztendlich Handschlag und Unterschrift, die Vermittler:innen und Kund:innen gleichermaßen ein gutes Gefühl geben und den Vertrag rechtskräftig besiegeln. Das Vertriebsportal schafft genau diese digitalen Abschlussmöglichkeiten für beide Seiten – beispielsweise durch digitale Unterschriften und Upload der Makler-Vollmacht. Die so direkt verfügbare Sofortpolice schafft Versicherungsschutz von Anfang an und bereits überzeugte Kund:innen springen im analogen Anschlussprozess nicht wieder ab. Zudem liefert das Portal eine modulare Antragsstrecke für das Up- und Downgrade von Verträgen sowie variable Formulare, die z.B. auch Firmenmitgliedschaften mit mehreren Fahrzeugen flexibel erfassen können.

LTE, 3G, EDGE oder ganz offline? Funktioniert immer

Manchmal fehlt einem einfach die richtige Verbindung. Für das ACE Vertriebsportal ist dies aber kein Problem mehr. Durch die Offlinefunktionalität entstehen auch bei unzureichender Internetverbindung – wie z.B. in Einkaufspassagen oder bei Hausbesuchen – keine Wartezeiten oder Blockaden. Alle Informationen stehen auch offline zur Verfügung. Daten können reibungslos aufgenommen, Verträge abgeschlossen und sofort policiert werden. Die Synchronisation findet dann statt sobald wieder eine Verbindung zum Internet besteht.

Das Partnerportal 2.0: der allumfassende Vertriebsbegleiter

Mit der Umsetzung des Vertriebsportals haben wir für den ACE ein Tool entwickelt, das sich harmonisch in ein Verkaufsgespräch integriert. Es bietet immer genau die notwendige Unterstützung, ohne den Fluss des Gesprächs zu unterbrechen. Individuelle und zielgruppengerechte Informationen stehen stets aktuell auf Knopfdruck bereit und fördern so schnelle und überzeugte Abschlüsse. Für den Auto Club Europa e.V. und alle seine Vertriebspartner:innen ist dies eine deutliche Steigerung der Effizienz sowie ein wirklicher Gewinn für eine erfolgreiche Akquisetätigkeit.

Verwendete Technologien

Unternehmenslogo REACT in grau, Atomsymbol – sich zusammensetzend aus drei ineinandergreifenden Ellipsen, mit einem Punkt in der Mitte

React

Komponentenbasierte Appstruktur

Unternehmenslogo Symfonyin grau, gefüllter Kreis mit den geschwungenen und verbundenen Buchstaben s und f

Symfony

PHP Framework für Backend API und DataLayer

Unternehmenslogo React Bootstrap in grau. Auf der linken Seite ein halbes Atomsymbol, anschließend an ein großes B

React-Bootstrap

UI Komponenten für React, basierend auf dem meist verwendeten Frontend-Framework

Unternehmenslogo Serviceworker in grau, Drei unterschiedlich große Zahnräder in verschiedenen Graustufen

Service Worker

Garantierte Offlinefähigkeit und optimiertes Caching

Unternehmenslogo WebPack in grau, ein geometrischer, eckiger Körper (Quader) in dunkelgrau, umgeben von hellgrauen Linien die einen Rahmen bilden.

Webpack

Automatisierte Komprimierung und Übersetzung

Gemeinsam von der Vision zum Ergebnis

Die Zusammenarbeit war stets lösungsorientiert und ergebnisfokussiert. Auch in dynamischen Situationen wurde die Teamarbeit gemeinschaftlich gelebt, sodass eine echte Bindung zwischen den Unternehmen entstanden ist.

Stefan Musat Leiter Vertriebssteuerung

Aus dem Arbeitsalltag

400+ JIRA Tickets

Epics, Stories und noch viel mehr

570 Pull-Requests

Pull, Merge, Close. And again. And again.

2 Workshops

Analoges Planen at its best

1 agiles Projektteam

Überregional und interdisziplinär

2020

MVP Rollout inmitten der Pandemie

Lassen Sie sich beraten

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Kerstin Seidel
Unit Director

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