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allnatura GmbH & Co. KG
Mit Marketing-Automation zum natürlichen Wohnen
Datengetriebene Transformation der Kundenkommunikation mit Emarsys

Zielgenaue Kundenansprache in neu aufgesetztem Design

Die allnatura GmbH & Co. KG kann auf 40 Jahre Erfahrung im Bereich "Natürlich schlafen und wohnen" zurückgreifen. Das Unternehmen verfolgt den Leitgedanken, eine dauerhafte Harmonie zwischen Mensch und Natur zu schaffen. Aus diesem Grund stehen hohe Ansprüche an Qualität und Herkunft der Produkte im Vordergrund. allnatura bietet ausschließlich streng schadstoffgeprüfte Produkte aus nachhaltiger Rohstoffgewinnung an – für einen gesunden Schlaf und natürliches Wohnen. Das Unternehmen ist mit dem Fachgeschäft sowie Campus in Heubach und darüber hinaus in mehreren deutschen Großstädten sowie in Wien in Ausstellungsräumen vertreten und vertreibt Waren innerhalb des eigenen Online-Shops. Die Produkte werden hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich und Belgien über eigene Online-Shops vertrieben.

Für die gezielte Kundenkommunikation setzt das Unternehmen bereits seit einiger Zeit auf Emarsys – nutzte die vielfältigen Möglichkeiten in der Vergangenheit aber nicht aus. Gemeinsam mit hmmh konnte hier ein neuer Grad an Optimierung und Automatisierung für eine zielgerichtetere Kundenansprache erreicht werden.

Nahaufnahme, wie ein allnatura Sticker auf ein Holzgestell geklebt wird.

Die Herausforderung

Der bisherige Einsatz des Emarsys-Accounts zeichnete sich durch die Anwendung für einfache Kampagnen und Automationsstrecken aus, wobei komplexere Anwendungsfälle bisher keine Beachtung fanden. Das Design der E-Mail-Templates war in die Jahre gekommen und erforderte dringend eine Aktualisierung. Eine kanalübergreifende Ansprache der Kontakte fehlte gänzlich, was zu einer inkonsistenten Kommunikation über verschiedene Marketingkanäle hinweg führte.

Zudem wurden die umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten von Emarsys nur oberflächlich genutzt, was dazu führte, dass Inhalte und Angebote nur begrenzt auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten waren. Darüber hinaus ermöglichte die bisherige Produktdatenstruktur nur eine lückenhafte Erstellung gezielter und personalisierter Produktangebote, da keine Produktvarianten ausgespielt werden konnten.

Trotz der Präsenz auf dem internationalen Markt war eine länderspezifische Kommunikation ineffizient und durch Mehrfachanlagen von Kampagnen mit hohen Aufwand verbunden. Dem standardisierten Tracking der E-Commerce Aktivitäten fehlten weiterführende und nachhaltige Informationen, so dass Kampagnen nur begrenzt personalisiert in Bezug auf das Kaufverhalten ausgesteuert werden konnten. Zusätzlich zu all diesen Herausforderungen fehlte auch ein konzeptioneller Ansatz zur langfristigen Kundenbindung. Die Kundenakquise war zwar vorhanden, jedoch mangelte es an Strategien, um Kunden langfristig zu binden und ihre Loyalität zu fördern.

Mit dem Rollout der Emarsys Engagement Plattform und hmmh als Partner für die Optimierung sowie als strategischem Begleiter sollte sich dies mit dem Projekt ändern.

Jedes Tool ist nur so gut wie seine adäquate Nutzung – sonst ist es nur teuer!

Über alle Kanäle individuell

Die Projektanforderungen für die Emarsys-Account-Implementierung umfassten die Einführung anspruchsvollerer Automationsstrecken sowie zeitgemäßer, benutzerfreundlicher Templatevorlagen mit frischem Design. Ein zentraler Fokus lag auf der Realisierung einer Omnichannel-Kommunikation, die sämtliche Marketingkanäle abdeckt. Besonderes Augenmerk legten wir hierbei auf eine personalisierte und individualisierte Ansprache, die sowohl auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, als auch länderübergreifend erfolgt. Zudem wurde ein nachhaltiges Tracking der E-Commerce-Daten implementiert, um eine umfassende Datenerfassung zu ermöglichen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts bestand darin, die Kundenbindung zu stärken. Dies beinhaltete nicht nur die Umsetzung von Strategien zur Kundenakquise, sondern auch die Entwicklung gezielter Maßnahmen zur langfristigen Bindung und Förderung der Kundentreue.

 

Abbildung eines Smartphones, dass den Allnatura Newsletter anzeigt mit persönlicher Ansprache

Umfassende Anpassungen für großen Erfolg

Fotografie durch Glas, eine Frau schreibt mit Marker auf Glas und skizziert einen Plan

Nach einer eingehenden Analyse des Emarsys-Accounts hat hmmh in Zusammenarbeit mit allnatura ein Konzept für Optimierungspotenziale und Ausbaustufen entwickelt. Hieran anschließend erweiterten wir kanalübergreifend die Funktionalitäten und Use Cases des Accounts. Das E-Mail-Template-Design erhielt eine Auffrischung durch die Einbindung von State-of-the-Art Template-Blöcken. Gleichzeitig erfolgte die technische Anbindung und Integration neuer Emarsys-Ansprachekanäle, wie Web Channel, CRM-Ads und Directmailing in bestehende Kampagnen. 

Die bestehenden Produkt- und Verkaufsdaten wurden sinnvoll restrukturiert, um eine personalisierte Ansprache zu ermöglichen. Ergänzend wurden IETF-Language Tag Funktionalitäten implementiert, um verschiedene Ländermärkte gezielt und personalisiert anzusprechen. Um das nachhaltige Einbinden des Emarsys Tracking Scripts für E-Commerce-Daten zu erleichtern wurde ein Implementation-Guide erstellt. 

Die kanalübergreifende Ansprache der Kontakte wurde erfolgreich umgesetzt, um die Reichweite maximal zu erweitern. Die Personalisierung der Marketingbotschaften erfolgte auf der Grundlage von Produktinformationen, Web-Tracking-Daten und Verkaufsdaten, was zu einer gezielteren Ansprache der Zielgruppen führte.

Eine automatisierte länderspezifische Kommunikation, basierend auf IETF-Tags, wurde eingeführt, um die Anpassung an verschiedene internationale Märkte zu erleichtern. Abschließend wurde die Möglichkeit einer Integration eines Loyalty-Programms mithilfe von Emarsys evaluiert, welches auf langfristige Kundenbindung und Loyalität abzielt. Diese erzielten Ergebnisse verdeutlichen die erfolgreiche Transformation der Marketingstrategie, die auf datengestützter Personalisierung, kanalübergreifender Ansprache und Automatisierung basiert, um die Effektivität und den Erfolg der Marketingaktivitäten zu steigern.

Grafik mit drei Smartphones nebeneinander, die jeweils einen Beitrag zeigen. Um die Smartphones sind Grafiken von Kommentaren, Textnachrichten und Likes verteilt sind.
Allnatura schätzt Innovation und ist bereit neue Wege zu gehen. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es uns, das Emarsys-System effizient zu optimieren. Durch eine gründliche Analyse der Daten konnten wir ungenutzte Potenziale identifizieren und umsetzen. Dirk Weber, Solution Consultant bei hmmh

Auch die Zahlen sprechen für sich

Abbildung einer lachenden Frau, mit einem Handy in der Hand, über dessen eine Grafik mit 5 Sternen schwebt.

Die erzielten Ergebnisse sind äußerst positiv und die Entwicklungen markieren eine erfolgreiche Optimierung der Marketingstrategie. Die Implementierung von Automationsstrecken entlang der gesamten Customer Journey führte zu messbaren Umsatzsteigerungen. So konnte beispielsweise die Retention Rate um 22 % gesteigert werden. Die Nutzung von Web Pop-Ups über den Web Channel resultierte in einer signifikanten Zunahme der Newsletter-Empfänger. Das moderne und zielführende Design und die gezielte personalisierte Ansprache erhöhten die Opening Rate um 6,9 %. Auch die Umsatzwirksamkeit in Emarsys hat sich um 7 % gesteigert. Mehr Bestellungen (+12,35 %) und höherer Umsatz (+12 %) runden das positve Ergebnis ab.

Verwendete Technologien

Unternehmenslogo Angular in grau, ein langgezogenes Pentagon, in Schild-Form, mit einem großen A in der Mitte

Angular

TypeScript-basiertes Front-End-Webapplikationsframework

Unternehmenslogo Spartacus in grau, ein Trapez, nach oben hin zulaufend, mit einem Henkel (Darstellung einer Tüte), mit einem Blitz von oben bis unten durchziehend

Spartacus

Angular-basierte Storefront

Java-Logo (Tasse)

Java

Programmiersprache und Entwicklungsplattform

Zusammenarbeit auf ganzer Strecke

Von Anfang an basierte die Zusammenarbeit auf gegenseitigem Vertrauen, Teamspirit und dem Ehrgeiz, gemeinsam mehr zu erreichen. Egal welche Ideen oder auch Probleme wir hatten, hmmh hat alles dafür getan, es schnell umzusetzen oder zu lösen. Wir sind sehr froh, einen solch tollen Partner an der Seite zu haben, mit dem wir bereits viele tolle Projekte umsetzen konnten.

Selina Wittek Online-Marketingmanager bei allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG

Aus dem Arbeitsalltag

1 Weekly

Für den regelmäßigen Austausch

1 Agiles Team

Für die optimale Selbstorganisation

Confluence

Für eine stabile Dokumentationsgrundlage

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Amir Tchavoshinia

Amir Tchavoshinia
Unit Director

Bildrechte: allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG / hmmh AG

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