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Delica
CoffeeB erfolgreich begleitet
Markenlaunch mit Emarsys-Shopware-Anbindung

In nur sechs Wochen launched Delica erfolgreich ihre Marke in der Schweiz

hmmh unterstützt Delica bei dem Markenlaunch von CoffeeB in der Schweiz und, kurz danach, auch in Deutschland. CoffeeB, als neue Marke mit einem innovativen Produkt, soll weitere Märkte erreichen und neue Kunden ansprechen. Durch strategische und technische Beratung hatte Delica einen starken Partner an der Seite. Mit der Expertise in den für den Rollout zentralen Systemen Emarsys und Shopware konnten alle notwendigen Anwendungsfälle mit kurzem Vorlauf auf den Weg gebracht werden, um den Markenlaunch optimal zu gestalten.  

Durch die zeitgleiche Anbindung und den Einsatz der Integration wurde ein reibungsloser Austausch von Kontakt-, Sales,- sowie Produktdaten sichergestellt, der die Betreuung der Marke CoffeeB für den Marketer einfacher gestaltet. Delica entschied sich, die eigene wartungsintensive und in die Jahre gekommene Shopware-Anbindung durch die von der hmmh entwickelte Emarsys-Shopware Integration zu ersetzen und eine automatische und fehlerfreie Synchronisation der Systeme zu ermöglichen. 

 

Mehr Power beim Marketer

Mit der Einführung der 'hmmh Emarsys <> Shopware Integration' werden einerseits interne Entwicklungsressourcen gespart und die Qualität und Zuverlässigkeit des Datenaustauschs erhöht. Die Standardintegration für Shopware und Emarsys lebt von den Anforderungen der Kunden. Der vielseitige Einsatz bei unterschiedlichen Kunden, ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung von der alle profitieren. Mit der neuen Marke CoffeeB sollte der Versuch innerhalb der Migros-Gruppe unternommen werden, die Eigenentwicklung abzulösen und auf eine Standardintegration zu setzen. Ziel war es, die Datenintegrität zu erhöhen und damit dem Marketer die Möglichkeit zu geben, die Kundeninteraktion zu optimieren. Vormals waren die Marketer teilweise damit beschäftigt, Entwicklungen zu treiben, um die für sie notwendigen Daten zu erhalten. Mit der Einführung der hmmh Integration lassen sich neue Use-Cases realisieren und Standardprozesse problemlos ausrollen. Durch den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung werden nun die Bedarfe vorangetrieben und in die Entwicklung der Lösung aufgenommen. 

In nur sechs Wochen wurden die Prozesse für den Markenlaunch in der Schweiz abgebildet

Unsere Lösung

Der Markenlaunch von CoffeeB im Schweizer Markt war gleichzeitig ein Testlauf für weitere Märkte. In nur sechs Wochen konnte Delica in engem Austausch mit hmmh, einem starken Partner an der Seite, die Marke erfolgreich in den neuen Markt einführen. Durch Erfahrungen können nun weitere Marken auf dieser Vorlage schnell und einfach implementiert werden. Der Launch in Deutschland erfolgte knapp sechs Monate später mit weiteren Anforderungen. 

Mann trinkt Espresso in Café-Umgebung

Emarsys-Shopware-Integration

Emarsys-Screenshot in einem Bildschirm

Die hauseigene Emarsys-Shopware-Integration von hmmh wurde bereitgestellt, konfiguriert und getestet. Durch diese Schnittstelle wird es möglich, auf einfache Weise Daten von Shopware in das Emarsys-System zu transferieren. Kontakt-, Produkt- und Shopdaten können standardisiert übertragen werden. Content-Personalisierung und automatische Ansprachen sind damit einfach umsetzbar und schnell aufgesetzt. Durch die direkte Einbindung des Moduls und ein intuitives User-Interface wird gewährleistet, dass Ihr Marketing mit einer geringen Time-To-Market direkt die Arbeit aufnehmen kann.

Schneller Start und eine personalisierte und automatisierte Ansprache

Durch die Kombination von Server- und Client-Side-Tracking-Marketing konnten wir Delica tiefe Insights in das Verhalten ihrer Kund*innen ermöglichen. Unsere flexible Datengestaltung erlaubte es, personalisierbare Nutzer*innen-Profile zu erstellen und umfangreiche Kaufdaten zu erfassen, so dass ein tiefes Verständnis für die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden erlangt werden konnte. Dank der Emarsys Engagement Plattform konnte Delica ein umfangreiches Handling von Shop- und Transaktionsevents durchführen, wodurch sie wertvolle Informationen gewinnen konnten, wie ihre Kund*innen mit dem Angebot interagieren und welche Produkte besonders gefragt sind. Die Bereitstellung individueller Produktinformationen für Empfehlungen und gezieltes Marketing ermöglichte es Delica, ihren Kunden personalisierte Angebote zu unterbreiten, die auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind. Das einfach gehaltene User-Interface ermöglichte Delica einen reibungslosen Start ohne lange Einarbeitungszeiten. Zudem half die geringe Time-to-Market, die Marketingstrategie schnell umzusetzen und die Kund*innen mit maßgeschneiderten Angeboten zu begeistern.

Schaubild: Die Kontakt-, Produkt-, und Verhaltensdaten aus Shopware werden von Emarsys für Content Personalisierung und Automatische Ansprache genutzt.

Usecases durch die Features der Shopware Integration

Schaubild, das die Inhalte der nebenstehenden Texte noch einmal grafisch darstellt

Dank unserer Integration können beliebige Subscriber- und Kontaktdaten reibungslos an Emarsys übertragen werden und stehen dort für eine individuelle Nutzung bereit. Als Resultat können nun gezielte und personalisierte Ansprachen durchgeführt werden, um die Kunden optimal anzusprechen.  

Der Versand von System- und Transaktionsmails gestaltet sich dank der von der Shopware-Integration gesendeten Trigger einfach und effizient. Es macht uns glücklich, dass Delica ihre Kund*innen nun mit relevanten Informationen und Angeboten in Echtzeit erreichen kann. 

Durch das kombinierte Server- und Client-Side-Tracking erhält Delica tiefgreifende Einblicke in das Verhalten der Webseitenbesucher. Diese wertvollen Insights dienen als Grundlage für eine gezielte Ansprache und eine effektive Segmentierung der Zielgruppen. 

Zugeschnittene Personalisierung auf individuelle Kund*innen

Die Bereitstellung der Produktdaten aus dem Shop in einem speziellen Produktfeed für Emarsys ermöglicht personalisierte Produktempfehlungen und detaillierte Analysen auf Produktbasis. Unsere Automatisierungslösung übermittelt Bestelldaten an Emarsys und aktualisiert diese automatisch basierend auf dem Orderstatus.

Besonders wichtig war uns auch, dass unsere Integration Mehrsprachigkeit berücksichtigt, so dass der Produktfeed in verschiedenen Sprachen bereitgestellt werden kann. Zudem ermöglicht die Empfangsfunktion für Wunschlisten-Aktivitäten effektive Marketing Automationen, wie beispielsweise die Benachrichtigung von Kund*innen, wenn ein ausverkauftes Produkt wieder verfügbar ist. 

Mit unserer Integration ist Delica nun auch für die weitere Zukunft und noch stärkere Kundenbindung bestens aufgestellt. Dank der Emarsys Loyalty Wallet Funktion kann jederzeit mit wenigen Klicks das Emarsys Loyalty System im Shop aktiviert werden.

Draufsicht auf eine CoffeeB-Maschine

Verwendete Technologien

Unternehmenslogo emarsys, Abstraktes Logo bestehend aus Linien: ein schwebendes C und unterhalb ein Strich, oder als E, mit fehlendem Strich

Automatisierung mit Emarsys

Personalisierte Produktempfehlungen und detaillierte Analysen auf Produktbasis

Unternehmenslogo Shopware in grau, gefüllter Kreis mit Ausschnitt rechts, die obere Kurve eines S abbildend

Shopware Integration

Einfacher Transfer von Daten aus Shopware zu Emarsys

Effiziente Datennutzung

Unser Ziel ist es, die Marke CoffeeB in den Zielmärkten bekannt zu machen und zu etablieren. Mit einem starken Partner an der Seite ist es uns gelungen, in nur ganz kurzer Zeit die ersten beiden Zielländer zu launchen. Durch die Einbindung der Emarsys Shopware Integration ist es uns nun möglich, die Daten effizient und in real time zu nutzen und auf Kundenverhalten direkt reagieren zu können, um die Kundenbeziehung auszubauen und zu entwickeln.

Logoas von CoffeeB und Delica
Anna Kalaida​ Teamlead Customer Lifecycle Manager​

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Amir Tchavoshinia
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