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Ehrmann GmbH
Auf neuen Vertriebswegen erfolgreich sein
Shopware-Umsetzung mit Fulfillment-Anbindung

Ohne Umwege in die Zukunft

Seit der Gründung im Jahr 1920 blickt die Familien-Molkerei Ehrmann GmbH auf eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte zurück und hat sich zu einem der führenden Milchverarbeitungsbetriebe in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen ist heute international tätig, beschäftigt 3.200 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von etwa 800 Millionen Euro. Die Stärke der Ehrmann GmbH zeigt sich in ihrer fortwährenden Innovationskraft, den hohen Qualitätsstandards und einem guten Blick für die Anforderungen ihrer Kundschaft. Da war der hier vorgestellte Schritt nur folgerichtig: Ehrmann steigt mit einer neuen Produktlinie in den Direktvertrieb ein, um noch näher an ihre Kund*innen heranzutreten.

Zum ersten Mal: Produktlaunch im Direktvertrieb

Im Rahmen des erfolgreichen Produktlaunches von Ehrmann Foodie, einer ungekühlten Protein-Trinkmahlzeit, wurde der Online-Shop als neuer und ergänzender Vertriebskanal genutzt. Hierbei lag der Fokus auf einer jungen und mobilen Zielgruppe, weshalb wir den Ansatz "mobile first" verfolgten. Dank der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Teams konnte der Produktlaunch zügig und erfolgreich umgesetzt werden.

Der erstmalige direkte Verkauf an Endkunden markierte einen bedeutenden Meilenstein für Ehrmann. Bisher waren Produkte von Ehrmann nur über renommierte Lebensmitteleinzelhändler erhältlich. Durch eine nahtlose Verknüpfung von Online-Shop und integriertem Fulfillment haben wir es geschafft, innerhalb von nur 4 Monaten, einen neuen Vertriebskanal zu erschließen. Diese Herausforderung konnten wir deshalb effizient meistern, weil wir die Shopeinführung mit dem Produktlaunch koordinierten und zeitlich synchronisierten.

Direkt und mobil das neueste Produkt bestellen

Erfahrener Logistikpartner

Obwohl Ehrmanns logistische Abläufe ursprünglich nicht auf den Direktvertrieb an Endkunden ausgerichtet waren, konnte durch die Kooperation mit Ideal Alpha eine optimale Lösung gefunden werden. Der Fulfillment-Anbieter übernimmt nach der Produktanlieferung sämtliche notwendigen Schritte im Prozess – von der Bestellabwicklung über den Versand bis hin zur Rechnungsstellung. 

Effiziente Umsetzung dank Scrum-Methode

Das agile Entwicklungsframework Scrum erleichterte im Rahmen des Projekts die enge Zusammenarbeit und ermöglichte eine schnelle Umsetzung. Dank eines vielseitigen Teams aus Entwickelnden, Designer*innen, Customer Experience Consultants und Projektmanager*innen konnten wir im gesamten Projektverlauf flexibel auf Änderungswünsche reagieren. Gleichzeitig sorgte die Planung fester Arbeitspakete für eine effiziente Umsetzung und klare Release-Pläne.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Wir haben uns bewusst für eine iterative Vorgehensweise entschieden. In enger Abstimmung mit den Shopware- und Systemstandards wurde zunächst eine solide Grundlage geschaffen. Innerhalb der begrenzten Zeit wurde schrittweise vorgegangen und in Ausbaustufen geplant. Nach dem erfolgreichen Go-Live setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Shops. Dies bereitet den Shop auf zahlreiche geplante Marketing- und Social-Kampagnen vor, die in der Zukunft umgesetzt werden sollten.

drei Löffel vor schwarzem Hintergrund, mit Pfeilen zwischendrin und roten und grünen Punkten auf den Löffeln.

Datenbasierte Optimierungen für eine bessere User Experience

Die fortwährende Verbesserung des Shops beruht auf einer datenbasierten Herangehensweise mit klar definierten Key-Performance-Indikatoren. Hierfür nutzen wir das Tracking-Tool Matomo, das eine datenschutzkonforme Erfassung von Nutzerdaten ermöglicht. Durch die Analyse dieser Daten können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, um gezielte Optimierungen vorzunehmen. Dieser kontinuierliche Prozess trägt dazu bei, die Benutzererfahrung stetig zu verbessern und den Shop optimal auf die Bedürfnisse der Kund*innen abzustimmen.

Verwendete Technologien

logo shopware 6

Shopware 6

Flexibles Shopsystem für E-Commerce-Projekte

Logo Matomo: Fließendes M

Matomo

Open-Source Webanalytik-Plattform

logo cleverreach - sprechblase

CleverReach

Newsletter Tool zur Optimierung

Für unseren Shop haben wir einen zuverlässigen Partner gesucht

"Wir haben uns für hmmh entschieden, weil wir hier einen absolut zuverlässigen Partner gefunden haben, der uns dabei unterstützt, ein neues Produkt in neue Vertriebswege zu integrieren."

Sebastian Hörmann, Digital Marketing Manager bei Ehrmann GmbH

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