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Traum-Ferienwohnungen
Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung
Marketing Automation mit Emarsys und Tealium

Mit hmmh mehr Individualität schaffen

Jeden Tag landen unzählige E-Mails in unseren Postfächern. Manche gewollt, viele auch ungefragt. Und selbst bei denen, die uns grundsätzlich thematisch interessieren, müssen wir mit den passenden Details und Triggern angesprochen werden. Ein besonders gefragtes und stets wiederkehrendes Thema ist dabei die nächste Urlaubsplanung und die Suche nach der passenden Unterkunft. Gemeinsam mit Traum-Ferienwohnungen hat hmmh daher die Individualisierung ihrer E-Mail-Kommunikation durch Marketing-Automation auf eine neue Stufe gehoben.

Relevante Inhalte für starke Markenbindung

Traum-Ferienwohnungen ist einer der größten Anbieter für Ferienimmobilien in Europa und mit seinem Angebot führend in der Tourismusbranche. Nach rasantem Wachstum in den vergangenen Jahren wollte das Unternehmen sein Marketing in der Zukunft deutlich datengetriebener und automatisierter gestalten. Es galt, für die wachsende Anzahl an Kunden relevant zu bleiben und die eigene Marktposition auszubauen. Die angestrebte Relevanz sollte dabei durch einen hohen Grad an Personalisierung erzeugt werden, indem der Anbieter passende Angebote und Inhalte über die geeigneten Touchpoints an die Kunden ausspielt. Ziel war es, die Kunden stärker an die Dienstleistung und an die Marke Traum-Ferienwohnungen zu binden, womit einer Abwanderung zum Wettbewerb entgegengewirkt werden sollte. 

Marketing Automation beginnt, wenn gesammelte Daten auch zielführend genutzt werden.

Unsere Lösung

Im ersten Schritt wurden Lösungsansätze für die datengetriebene Erweiterung von Inhalten mit personalisierten Empfehlungen gemeinsam von hmmh und Traum-Ferienwohnungen erarbeitet, evaluiert und weiterentwickelt. Die Kombination aus Tealium und Emarsys ermöglichte die gezielte Entwicklung von Use Cases, die durch eine Verbindung zwischen den Systemen über einen Server2Server-Connector umgesetzt werden konnten. Dadurch können die von Tealium gesammelten Daten nun schnell und einfach an Emarsys übertragen werden.

Daten perfekt verknüpfen

Bei den gesammelten und zur Verfügung stehenden Daten handelt es sich vor allem um Verhaltensdaten von Kunden, wie zum Beispiel zuletzt betrachtete Urlaubsdomizile, abgebrochene Buchungen sowie Empfehlungen für vergleichbare Ferienwohnungen. Diese werden dann von Emarsys zur Kampagnenaktivierung und -anreicherung verwendet. 

Gesteigerte Effizienz in der Kundenansprache

Mithilfe der Personalisierungsfunktionalitäten und der durch Tealium angereicherten Profile konnten Informationen zu den Interessen der Kund:innen direkt in die E-Mail-Templates integriert werden. Im Rahmen von Automationsstrecken, die auf den gemeinsam definierten Use Cases basieren, werden die Kund:innen nun gezielt zu den gewünschten Ergebnissen geführt. Sei es der Abschluss einer unvollständigen Buchung, die Beratung nach einer erfolgten Buchung oder auch die erneute Ansprache zur nächsten Reisesaison mit passenden Inhalten.

Um die Kund:innen entlang der gesamten Customer Journey aktiv zu begleiten und stärker an Traum-Ferienwohnungen zu binden, werden ihnen nun entsprechend ihrer aktuellen Anforderungen passende Inhalte per E-Mail ausgespielt. Dies gilt sowohl für die Such- als auch für die Pre-Conversion-Phase. Die Ausspielung erfolgt dabei nach dem initialen Setup vollkommen automatisch. Dadurch kann einerseits die Effizienz in der Kundenansprache gesteigert und andererseits die Relevanz für die Kund:innen durch stärkere Personalisierung der Angebote und Inhalte entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse erhöht werden. 

Wie geht es weiter?

Auf der Grundlage der von hmmh geschaffenen Basis lassen sich nun weitere Use Cases deutlich schneller umsetzen und verfeinern. So wird das Ziel einer kundenindividuellen Customer-Journey immer weiter ausgebaut und die Zufriedenheit und Loyalität der Kund:innen langfristig weiter steigen. Für Traum-Ferienwohnungen bedeutet dies, seinem wachsenden Anspruch an Kundenorientierung als starke Marke im Tourismusbereich noch mehr gerecht werden zu können.

Mehr über Traum-Ferienwohnungen.de

Traum-Ferienwohnungen.de ist ein Online-Marktplatz, der seit 2001 Urlauber und Gastgeber persönlich und direkt zusammenbringt. Gastgeber können einfach, transparent und erfolgreich ihre Ferienunterkunft inserieren. Urlauber wählen aus über 95.000 Feriendomizilen in 70 Ländern ihre Traum-Ferienwohnung aus. Neben klassischen Ferienhäusern und -wohnungen stehen auch außergewöhnliche Ferienunterkünfte wie Baumhäuser, Hausboote, umgebaute Windmühlen oder Schlösser auf dem Urlaubs-Programm. Jedes Jahr suchen rund 47 Millionen Urlauber ihre perfekte Ferienunterkunft bei Traum-Ferienwohnungen. Auch deshalb vertrauen rund 30.000 Vermieter langfristig auf die Bremer Experten im Bereich Ferienhausurlaub. Weitere Informationen unter www.traum-ferienwohnungen.de

Belegbarer Erfolg durch gezielte Kommunikation

"Seit dem Launch erzielten wir eine Steigerung der Öffnungsrate von 56,3% und der Clickrate von 26,5% bei den personalisierten Kampagnen."

Sebastian Linke CMO Traum-Ferienwohnungen.de

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