Zum Inhalt springen

Omnichannel Automation mit Emarsys

Mit Emarsys können Sie Ihre Marketingmaßnahmen kanalübergreifend planen und automatisieren. Webbesucher:innen, Newsletter-Abonnent:innen sowie Bestandskund:innen werden erkannt und anhand berechneter Kaufwahrscheinlichkeiten segmentiert. Die Zusammenfassung aller kundenbezogenen Informationen in einem Kundenprofil, das sich ständig aktualisiert, lässt Sie Ihre Zielgruppen vollständig personalisiert ansprechen. Dabei ist Emarsys in Bezug auf den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal flexibel und gestattet auch eine übergreifende Omnichannel-Kommunikation. Nutzen Sie mit Emarsys das Potenzial Ihrer Marketingmaßnahmen voll aus.

Ihre Plattform für kanalübergreifende, personalisierte Omnichannel Automation

Emarsys erfüllt Kommunikationsanforderungen von heute und morgen. Die Plattform macht nicht nur bestehende Informationen aus Ihren ERP-, Vertriebs- und CRM-Systemen nutzbar, sondern bezieht bei der Erstellung von Kundenprofilen auch Verhaltensdaten mit ein. Für jedes Kundenprofil werden individuelle Kaufwahrscheinlichkeiten berechnet und so Zielgruppen gebildet, die sich gezielt ansprechen lassen. Dies geschieht durch ein systematisches Lead-Nurturing, das Kund:innen entlang ihres Entscheidungsprozesses bis zum Kauf führt. Für bestehende Kund:innen können eine Vielzahl verfügbarer Attribute, Verhaltens- sowie Analysedaten verwendet werden, um sie Segmenten zuzuordnen.

Emarsys bringt außerdem einen Katalog an fertigen Kontakt-, Automations- und Interaktionsstrecken mit, die nahezu alle bekannten Anwendungsfälle branchenspezifisch abdecken. Für diese Kommunikationsketten können Trigger, sogenannte Auslöser, gesetzt werden, die Marketingmaßnahmen automatisch auslösen.

So erhalten Kund:innen beispielsweise automatisch besondere Angebote zu ihrem Geburtstag. Für Ihre digitalen Touchpoints, wie den Online-Shop oder die mobile App, können Sie echte Connected-Commerce-Kampagnen entwerfen. Reagieren Sie auf das Online-Verhalten Ihrer Kund:innen und greifen Sie Interesse an einem Produkt oder Service in Ihrem Newsletter auf, verknüpfen Sie dies mit speziellen Event-Einladungen, bieten Sie gezielt Incentivierungen an oder sprechen Sie passende Produktempfehlungen aus.

Den Erfolg Ihrer Kampagnen messen Sie mit Echtzeit-Dashboards und können sich mit den bereits integrierten Analyse-Tools eigene Reportings erstellen. Die Integrierte Loyalty-Lösung von Emarsys erlaubt es Ihnen zudem, Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken und die Treue Ihrer Kund:innen nicht nur mit monetären, sondern auch mit inhaltlichen Mehrwerten zu belohnen.

Die Kernfunktionen von Emarsys auf einen Blick

  • Dynamische Kundensegmentierung nach verschiedenen Merkmalen, wie z.B. Affinitäten oder Geolocation

  • Umfangreicher Katalog an Automatisierungsstrecken inklusive verschiedener Trigger und Aussteuerung über mehrere Kanäle

  • E-Commerce-Integration mit eigener Recommendation-Engine basierend auf Produkt- und Verhaltensdaten

  • Empfehlungen von Kampagnen auf Basis von analysiertem Kundenverhalten, um identifizierte Potentiale auszuschöpfen

  • Personalisiertes Content-Targeting für gesamte Kampagnen oder ausgewählte Inhaltsblöcke

  • Modernes Templating mit einer Vielzahl an Vorlagen und einer flexibel erweiterbaren Oberfläche

  • A-/B-Testing mit automatischer Kampagnenausführung der erfolgreicheren Variante

  • Echtzeit-Anpassung von Content anhand von Änderungen, wie der Öffnungszeiten oder des Wetters

  • KI-Optimierung durch Content-, Timing-, Kanal- und Verhaltens-Prognosen sowie einem intelligentem Automation Center

Unsere Emarsys-Leistungen für Sie im Überblick

Quick-Check open collapse

Sie setzen Emarsys bereits ein, sind sich jedoch über den aktuellen Zustand Ihrer Instanz oder der Potenziale nicht vollständig im Klaren? Wir analysieren Ihre bestehende Emarsys-Instanz in Bezug auf die Verwendung von Kundendaten, Nutzungsweisen, allgemeinen Account-Strukturen, Segmentierungen, abgelaufenen Kampagnen, angelegten Automatisierungsstrecken und Taktiken. Basierend auf den Ergebnissen geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen für Optimierungen und sinnvolle Weiterentwicklungen oder der Integrationen Ihrer Instanz.

Analyse des Status quo open collapse

Möchten Sie Ihr Marketing auf das nächste Level bringen? Erwägen Sie eine Modernisierung Ihrer Technologielandschaft und ziehen Emarsys in Erwägung? Unsere erfahrenen Berater:innen geben Ihnen eine verlässliche Einschätzung Ihrer aktuellen Situation und entwickeln mit Ihnen eine Zielarchitektur für Ihre Marketing-Automatisierung mit Emarsys. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen geplanten Anwendungsfälle und Automatisierungsstrecken, die Sie umsetzen möchten. Auch Ihre bestehenden Tools und Systeme, sowie Ihre vorhandene Marketingorganisation und –Prozesse, fließen in die Analyse des Status quo mit ein. Ebenso verschaffen wir uns einen Überblick Ihrer existierenden Zielgruppendefinitionen, Marketingaktivitäten, kundenbezogenen Daten und Reportings, um ein vollständiges Verständnis für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zu entwickeln.

Entwicklung einer Customer Strategy open collapse

Durch die Digitalisierung entstehen neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen. Dies führt zu einer größeren Anzahl von und zu komplexeren Customer Journeys, die jedoch ohne Probleme von Emarsys in Form einer Kontaktstrecke abgebildet werden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Zukunftsvision Ihrer idealen Customer Journey und arbeiten diese für verschiedene Zielgruppen aus. Dabei berücksichtigen wir den umfassenden Katalog an Vorlagen, den Emarsys bereits mitbringt. Die Zielgruppen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und priorisieren für diese Customer Journeys, Touchpoints und Kommunikationsmaßnahmen. Mit der Unterstützung unserer Kollegen:innen von Serviceplan verhelfen wir Ihnen auch zu einer geeigneten Positionierung Ihrer Marke, Produkte und Services. Alle Maßnahmen fassen wir in einem Programm zusammen und legen für dieses Kennzahlen zur Erfolgsmessung fest.

Erhebung von Anforderungen und Erstellung von Kontaktstrecken open collapse

Auf Basis der entwickelten Maßnahmen und priorisierten Kontaktstrecken, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die spezifischen Anforderungen für eine erfolgreiche, technische Implementierung und maßgeschneiderte Konfiguration einschließlich des Kampagnenmanagements. Hierzu arbeiten wir die Kontaktstrecken detailliert aus und erheben alle jeweils anzubindenden Quell- und Zielsysteme, um die Kontaktstrecken später 1:1 in Emarsys übertragen zu können. Auch bereits vorhandene und noch zu entwickelnde Schnittstellen dokumentieren wir inklusive der Schätzung entsprechender Umsetzungsaufwände. Unsere erfahrenen Requirements Engineers definieren außerdem die Anzahl der erforderlichen Mandanten sowie die benötigten Rollen und Rechte in enger Abstimmung mit Ihnen.

Implementierung und Konfiguration open collapse

Als Teil der Serviceplan Gruppe verfügen wir über Marketing- und Digitalexpert:innen, die wir für Sie als maßgeschneidertes Team zusammenstellen und das über alle Kompetenzen und Erfahrungen verfügt, um eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen. Dabei arbeiten Marketingkonzepter*innen mit Requirements Engineers und Entwicklern eng zusammen. Die Implementierung gestalten wir transparent und dokumentieren unsere Arbeit so, dass ein nahtloser Übergang in Ihr Tagesgeschäft möglich ist. Ihre Mitarbeiter:innen beziehen wir auf Wunsch vom Start weg mit ein, damit sie die Marketing Automatisierungs-Plattform zum Livegang bereits selbstständig bedienen können. Ergänzend bieten wir zusätzliche Schulungen während oder nach dem Projekt an, damit Sie sofort von den Möglichkeiten von Emarsys profitieren können.

Betrieb und Weiterentwicklung open collapse

Nach erfolgreichem Livegang begleiten wir Sie auch weiterhin konzeptionell, bei der Umsetzung der Kontaktstrecken oder auch bei der Weiterentwicklung der Plattform. Kreation, Content und Asset-Produktion für Ihr Kampagnengeschäft können Sie ganz oder teilweise von unseren Schwesteragenturen der Serviceplan Gruppe entwickeln lassen. Dabei entscheiden Sie über den richtigen Zeitpunkt und Umfang: Bereits in der Implementierungsphase, nach erfolgreichem Livegang oder gezielt für die Umsetzung komplexerer Use Cases. Da die Implementierung kanalübergreifender Use Cases häufig eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing, E-Commerce, Innen- und Außendienst, Kundenservice sowie verschiedenen anderen Abteilungen erfordert, stellen wir Ihnen dafür gern eine erfahrene Person im Program Management zur Verfügung. Mit ihr überbrücken Sie Silos und schöpfen das Potenzial Ihrer Marketingmaßnahmen entlang der gesamten Customer Journey aus.

Ausgewählte Referenzen auf Basis der Emarsys

ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh
ACE | Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt mit Emarsys | Agentur hmmh

ACE Auto Club Europa e.V.
Individuelle Digitalkommunikation automatisiert umgesetzt

Deutschlands zweitgrößten Autoclub und Mobilitätsbegleiter unterstützten wir beim Aufbau von Marketing Automation vor allem im Bereich des Newsletter Kampagnenmanagements mit Emarsys.

  • Konfiguration und Ausbau des bestehenden Emarsys Systems
  • Quick-Check mit anschließender strategischer Beratung und Use Case Konzeption
  • Fokus in der Mitgliedergewinnung und -bindung
Traum-Ferienwohnungen | Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung
Traum-Ferienwohnungen | Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung

Traum-Ferienwohnungen
Über persönliche E-Mails zur passenden Ferienwohnung

Traum-Ferienwohnungen ist einer der größten Anbieter für Ferienimmobilien in Europa und mit seinem Angebot führend in der Tourismusbranche. Nach rasantem Wachstum in den vergangenen Jahren wollte das Unternehmen sein Marketing in der Zukunft deutlich datengetriebener und automatisierter gestalten und durch Personalisierung für die Kunden relevant bleiben.

  • Erarbeitung passender Lösungsansätze für die datengetriebene Erweiterung von Inhalten mit personalisierten Empfehlungen
  • Umsetzung der erarbeiteten Szenarien auf Basis der Customer Data Plattform Tealium und Emarsys als Marketing Automation Lösung
  • Mit Hilfe interessensbasierter Retargeting-Kampagnen konnten die Kaufabschlüsse und die Relevanz für die Kunden gesteigert werden

Mehr zum Projekt

hmmh & Emarsys: Ihre Partner für Omnichannel Automation

Ganzheitlicher Service

Wir analysieren Ihre Herausforderungen ganzheitlich, erstellen intelligente Lösungen, finden die besten Prozesse und sorgen für qualitative Daten.

Agil

Wir stehen für effiziente Arbeitsmethoden und eine schnelle Markteinführung: Wir kümmern uns um jeglichen Digitialisierungsbedarf.

Data-Driven

Für eine stetige Optimierung formulieren wir nicht nur Ziele, sondern erarbeiten entsprechende Maßnahmen.

Lassen Sie sich beraten

Kontaktformular

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular allgemein

Kontaktseite allgemein

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Amir Tchavoshinia
Unit Director

Sven Holldorf
Unit Director

Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

Mehr zur SAP CX Cloud Mehr zu Marketing Solutions Alle Leistungen im Überblick

Schreiben Sie uns!

Nutzen Sie unser
Kontaktformular

oder senden Sie uns eine E-Mail:
kontakt@hmmh.de

Rufen Sie uns an!

Sie haben ein wichtiges Anliegen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören:
+49 421 696 50-0

Zurück nach oben