Zum Inhalt springen

Move2Cloud: Eine zukunftssichere Basis für Ihren E-Commerce mit SAP

Migrieren Sie jetzt Ihr SAP-Commerce-System von On-Premise in die Cloud – begleitet von einem starken Partner für Beratung und Umsetzung an Ihrer Seite.

Bremen, 23. September 2022 – Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, der auf SAP basiert, dann sollten Sie jetzt handeln und die Migration in die SAP Commerce Cloud planen und durchführen. Denn SAP setzt im E-Commerce konsequent auf die Cloud und stellt zudem zukünftige Weiterentwicklungen für SAP Commerce nur noch in der Cloud zur Verfügung. Als Betreiber eines Onlineshops profitieren Sie damit von einer leistungsstarken Infrastruktur mit exzellenter Skalierung der Performance, fortlaufenden Innovationen, langfristigem Support und ständig wachsender Vernetzung aller SAP-Systeme. Die steigenden Erwartungen Ihrer Kund*innen an ein individuelles Shoppingerlebnis mit aktuellen Funktionen und Services, an die Sicherheit ihrer Daten und Transaktionen und an die nahtlose User Journey über alle Kanäle werden in der SAP Commerce Cloud auch zukünftig erfüllt.

Doch was bedeutet das für ihre aktuelle SAP-Commerce-Version, die von Dritten oder auf Ihren eigenen Servern gehostet wird? Die Version 2205 ist die letzte, die als Download für On-Premise-Installationen bereitgestellt wird. Danach, so hat SAP angekündigt, werden weitere Innovationen ausschließlich für die Cloud Systeme ausgeliefert. Das Ende der Mainstream Maintenance dieser Version, also beispielsweise die Behebung von Bugs in der Plattform und die Bereitstellung von Security-Patches, wurde von SAP mit dem 31. Mai 2024 angegeben. Es ist also sinnvoll, sich so früh wie möglich mit den Rahmenbedingungen und den Vorteilen eines Umzugs in die Cloud für Ihren eigenen Onlineshop vertraut zu machen.

Der Ablauf eines erfolgreichen Move2Cloud-Projekts

Ein Move2Cloud-Projekt für die SAP Commerce Cloud besteht bei uns aus drei groben Phasen, die fließend ineinander übergehen. Dabei werden für die beiden Workshop-Phasen ca. 6-8 Wochen angesetzt. Die Umsetzung bis zum GoLive ist dann vom Umfang des Gesamtprojekts abhängig. 
 

1. Workshop zur technischen Analyse
In den beiden Workshop-Phasen werden die Grundlagen für die anschließende Umsetzung ermittelt. In der technischen Analyse der Startphase sprechen wir mit Ihnen über das vorhandene Commerce-System, ermitteln Schnittstellen zu allen beteiligten Systemen Ihres Ökosystems und decken etwaige Schwachstellen auf, die im Rahmen der Migration zu beseitigen sind.
 

2. Business Workshop
Im Business Workshop geht es gemeinsam mit Ihren Expert*innen vor allem um eine Potenzialanalyse, die durch die Migration in die SAP Commerce Cloud und durch damit verbundene neue Features direkt entstehen. Wir stimmen Änderungen sowohl an vorhandenen Customer-Experience-Use-Cases als auch neue Ideen ab, um das Potenzial der Cloud bestmöglich vom Start an zu nutzen. Dabei entsteht außerdem ein beiderseitiges gemeinsames Verständnis über die neue Plattform und ihre zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten.
 

3. Umsetzung & GoLive
In der anschließenden Umsetzungsphase wird auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse aus den Workshops Ihr vorhandenes Commerce Ecosystem bewertet. Die geschieht im Rahmen eines strukturierten Assessments mit Unterstützung von SAP und führt zu einem Entwurf der zukünftigen Architektur Ihres Systems. Zudem werden in dieser Phase Vorbereitungen getroffen, um alle notwendigen Anpassungen an Ihrer existierenden Landschaft vorzunehmen. Das geht von der Anpassung vorhandener Schnittstellen zu Drittsystemen über eventuelle Updates der On-Prem-Umgebung und der damit verbundenen Nutzbarmachung neuer Features bis zur Detailplanung und Vorbereitung der eigentlichen Migration.

Auf diese Umsetzungsarbeit folgt der erste GoLive in der neuen Umgebung. Dieser bildet, nach erfolgter Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern in Ihrem Unternehmen, den Abschluss des eigentlichen Migrationsprojekts. Zugleich stellt er den Startschuss für das Erleben und die Benutzung der erneuerten Umgebung für Ihre Kund*innen und Mitarbeiter*innen dar. 

 

Jetzt handeln! – Im Jahr 2024 läuft der Support für On-Premise-Versionen aus

Natürlich braucht eine solche Migration etwas Vorbereitung und eine effiziente Planung und Durchführung. Bis zum offiziell angekündigten Ende des Supports für die SAP Commerce Cloud in der On-Premise-Version im Frühjahr 2024 bleibt dafür noch genug Zeit. Nutzen Sie aber jetzt unser hmmh-Expertenwissen für Ihr move2cloud-Projekt. 

Wir sind Ihre Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme für ein Migrationsprojekt, das mit einer aktualisierten SAP Commerce Cloud auch in Ihrem Hause für größtmögliche Flexibilität und Dynamik in der Anpassung an neue Geschäftsmodelle sorgen wird.

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Dann senden Sie uns doch einfach eine Mail an bizdev@hmmh.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ingo Ludwig
Unit Director

Markus Haydl
Director Customer Experience

Zurück nach oben