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Content-Automation entlang der digitalen Wertschöpfungskette

Ein Beitrag von Johannes Sommer, CEO, Retresco über KI-basierte Content-Automation für mehr Effizienz


Mit der Plattform textengine.io von Retresco können Full-Service-Anbieter, wie hmmh, Unternehmen branchenübergreifend dabei unterstützen, Textprojekte auf der Basis von strukturierten Daten umzusetzen. Content-Automation mithilfe von Künstlicher Intelligenz ist der Schlüssel für mehr Effizienz und damit maßgeblich für erfolgreiche Geschäftsmodelle in allen Branchen.

Indem Inhalte automatisiert generiert werden, lassen sich signifikante Mehrwerte hinsichtlich Qualität, Umsetzungszeiten und Kosten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette erzielen. Anwender*innen profitieren hierbei von Content in höchster Qualität und in praktisch unendlich vielen Variationen, um Angebote kanalübergreifend zu skalieren und auffindbar zu machen – und um Erstellungsprozesse intern zu vereinfachen und zu automatisieren.
 

Von Produktbeschreibungen über Reportings bis hin zum Immobilieninserat 

Sprache und Text sind essenziell und spielen eine zentrale Rolle in nahezu allen Prozessen eines Unternehmens – egal ob bei der differenzierten Darstellung von Produktsortimenten im Online-Shop, zur Wissensvermittlung in Form von Reportings im Finanzbereich oder bei der bestmöglichen User Experience in der Immobilienbranche, um nur einige mögliche Anwendungsszenarien zu nennen.  

Immer bietet die KI-basierte Content-Automation eindeutige Mehrwerte entlang der digitalen Wertschöpfungskette: 

  • Kanalübergreifend hohe Textqualität 
  • Einfache Erstellung von Inhalten in verschiedenen Sprachen 
  • Kurze Projektumsetzungszeiten 
  • Hohe Kosteneffizienz  
  • Zentrale Steuerung von Content-Erstellungsprozessen
     

Einfache Content-Erstellung im Digital Commerce  

Im Online-Handel hilft die automatisierte Textgenerierung bei der Erstellung unterschiedlichster Content-Formate, wie etwa Produktbeschreibungen, suchmaschinenoptimierte SEO-Texte oder personalisierte Mailings. Shop-Betreiber*innen und Händler*innen profitieren von Content in höchster Qualität und in den unterschiedlichsten Textvarianten, um Angebote zu skalieren und für Google & Co zu optimieren. Die KI-basierte Generierung basiert auf einmalig definierten Textmodellen. Diese sind für überzeugende, facettenreiche Produktbeschreibungen und SEO-Texte unerlässlich – und verkürzen die Time-to-Market für neue Angebote im Online-Shop und auf Marktplätzen ganz beträchtlich. Da moderne Lösungen zur Textgenerierung kanalübergreifende und mehrsprachige Texte einfach ermöglichen, sind sie auch für die Umsetzung internationaler Content-Strategien sinnvoll einsetzbar. So kann hmmh mit der Automatisierungs-Plattform von Retresco Textmodelle in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch sowie in Spanisch, Portugiesisch, den meisten nordischen und osteuropäischen Sprachen sowie vielen weiteren mehr erstellen. 

Im Digital Commerce haben hmmh und Retresco bereits erfolgreiche Kundenprojekte umgesetzt. So setzen Unternehmen bei der Erstellung von individuellen und hochwertigen Produkt-, Webseiten- und Werbetexten auf die textengine.io von Retresco. hmmh als Umsetzungspartner leistet hier entscheidende Unterstützung: vom personalisierten Onboarding zu der Automatisierungsplattform, über die Datenintegration und die Content-Erstellung bis zum finalen Publishing auf den beliebigen digitalen Kanälen stehen die Expert*innen bei der Umsetzung der Automatisierungsprojekte zur Seite. E-Commerce Unternehmen profitieren von suchmaschinenrelevanten und variantenreichen Texten in höchster Qualität. 

Europas führender Anbieter für Arbeitsplatzausstattung Lyreco Schweiz setzt die Erstellung von mehrsprachigen Produktbeschreibungen im Webshop und im Print-Katalog mithilfe von KI-basierter Textgenerierung um. Auch MediaMarktSaturn, einer der größten Elektronik-Handelskette Europas, setzt auf Content-Automation, um Produktbeschreibungen automatisiert für seine Webseite zu erstellen. Zugleich wird dadurch eine effiziente Betextung von Sortimenten, regelmäßige Aktualisierung der Beschreibungen und damit konsistente Kundenerlebnisse an den relevanten digitalen Touchpoints sichergestellt.
 

Optimierte Nutzererlebnisse – für jede Branche  

Automatisierte Textgenerierung schafft dabei überall dort echte Mehrwerte, wo Daten verfügbar sind. Durch die Technologie von Retresco und das Know-how von hmmh kann durch die automatisierte Erstellung von Text branchenübergreifend eine erhebliche Verbesserung des Nutzererlebnisses und somit eine messbar höhere Conversion erreicht werden. Wie grundlegend dies für erfolgreiche Geschäftsmodelle ist, zeigt etwa das Beispiel der Immobilienbranche. Essenzieller Bestandteil einer umfassend optimalen Nutzererfahrung in der Immobilienbranche sind die Immobilienexposés auf den Detailseiten der Angebote. Diese sind sowohl für potenzielle Mieter*innen bzw. Käufer*innen aber auch für die Vermieter*innen bzw. Verkäufer*innen von großer Bedeutung. Dabei stellt die Erstellung dieser Exposés für viele Nutzer*innen von Immobilienplattformen eine Herausforderung dar, die nachweislich zu einer überdurchschnittlich hohen Abbruchquote führen kann. Mit dem Einsatz von Content-Automation kann Anwender*innen die Erstellung von Exposés grundlegend erleichtert werden. 

Aus diesem Grund hat die führende Immobilien-Plattform ImmobilienScout24 mit automatisierter Textgenerierung eine erfolgreiche Lösung implementiert. Diese liefert in Echtzeit ausformulierte Textvorschläge für die Exposés, die aus den Informationen generiert werden, die Inserent*innen im Rahmen der Anmeldung in eine Maske eingeben. Dies sind beispielsweise die Anzahl der Zimmer, Wohnfläche, Ausstattung, Lage der Wohnung und viele weitere mehr. Die gesamte Schreibarbeit fällt somit für den Inserenten weg. Anwender*innen sind so zufrieden mit den Textvorschlägen, dass 2/3 von ihnen diese eins zu eins übernehmen. Damit verzeichnet die Plattform deutlich weniger Abbrüche bei der Erstellung der Immobilienexposés und insgesamt eine messbar bessere User Experience für Ihre Nutzer*innen bei der Exposé-Erstellung.

Fazit: Die skizzierten Use Cases lassen sich beliebig auf vergleichbare Anwendungsszenarien in anderen Branchen übertragen – denn SEO-relevante Texte, maßgeschneiderte Produktbeschreibungen, verbesserte Kundenerlebnisse sowie effiziente Geschäftsprozesse schaffen branchenübergreifend einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch die Technologie von Retresco in Kombination mit dem Full-Service Angebot von hmmh lassen sich Zeit- und Ressourcenaufwände für die Erstellung von Texten signifikant verringern und Workflows dauerhaft verschlanken. Dabei bietet die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern entscheidende Vorteile: Die Partnerschaft zwischen Retresco und hmmh ist gekennzeichnet von einem konstanten Austausch zu den technologischen Trends und den sich ändernden Marktanforderungen mit dem Ergebnis, skalierbarere Prozesse zu etablieren und diese zu bedienen. Unternehmen können dadurch gezielt, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Texterstellungsprozesse automatisieren und somit Content in verschiedenen Sprachen zentralisiert über alle Vertriebskanäle steuern.
 

Retresco & hmmh automatisieren Ihre Content-Erstellung 

Um aus Produktdaten automatisiert Inhalte mit Mehrwert für Ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen, braucht es verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten. Retresco und hmmh bieten Ihnen den Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten, die sowohl über das technische Know-how im Umgang mit Automatisierungs-Plattformen und PIM-Systemen als auch über die fachliche Expertise verfügen, um suchmaschinenoptimierte und empathische Produkt-, Webseiten- oder Werbetexte zu erstellen. Nur so kann die Qualität der Texte Ihre Zielgruppe überzeugen.

 

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