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Shop war gestern – Service-Portal ist heute!

Ihre Kunden erwarten immer mehr digitale Services, die sie bereits aus der Consumer-Welt kennen und gewohnt sind. Umfängliche Informationen zu Produkten, eine Übersicht aller Bestellungen und Rechnungen sowie die schnelle Kontaktmöglichkeit über diverse Kanäle sind nur einige davon. Darüber hinaus spielen Bestellkonten mit selbstverwaltbaren Rechten eine wichtige Rolle im Alltag Ihrer Geschäftskunden. Wie auch im B2C-Bereich müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Fokus stellen, um nicht an Relevanz zu verlieren.

Mit einem Self-Service-Portal können Sie Ihren Kunden all das bieten. Neben Produktinformationen wie Einbauvideos, speziellen Datenblättern oder 3D-Modellen werden umfangreiche Service-Informationen zu Trainings und Buchungsoptionen für Service-Techniker oder anstehende Wartungsarbeiten bereitgestellt. Das bedeutet, Ihre Kunden finden auf nur einer Plattform alles, was sie suchen. Relevante Informationen erhalten sie auf einen Blick – schnell und übersichtlich auf ihrem individuell anpassbaren Dashboard.

Alle Informationen für Ihr neues Service-Portal im Überblick

Wie auch im B2C-Geschäft müssen B2B-Unternehmen zunehmend die Bedürfnisse von Kunden in den Fokus stellen. Sie müssen konsequent evaluieren, welche Daten, Reports und Funktionen für Ihre jeweiligen Zielgruppen relevant sind und ihnen diese übersichtlich zur Verfügung stellen – unabhängig davon, in welchem System diese primär liegen.

Für Sie haben wir haben kurz und knapp zusammengefasst, warum Sie Ihren Geschäftskunden mehr als nur einen Online-Shop bieten sollten und was Sie dabei unbedingt beachten müssen. Fordern Sie jetzt unser kostenloses Infosheet an!

Infosheet Service-Portal

Alle Informationen für den Start Ihres Service-Portals

Ein Service-Portal bietet zahlreiche Mehrwerte


Gesteigerte Zufriedenheit durch globale Nutzeroberfläche

Ein persönliches Dashboard vereint verschiedene Plattformen mit nur einem Login. Idealerweise kann sich der Nutzer dieses mit Hilfe von unterschiedlichen Content-Boxen individuell zusammenstellen.


Reduzierung der Service-Anfragen via Telefon oder Fax

Durch die übersichtliche Darstellung von klar strukturierten Informationen, finden Kunden schnell was sie suchen – ganz ohne Medienbrüche. Ein ergänzender Live-Chat rundet das Beratungserlebnis Ihrer Kunden ab.


Stetige Optimierung des Portals auf Basis echter Bedürfnisse

Mithilfe des klassischen Trackings können Sie das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden analysieren und Ihre E-Commerce-Plattform inklusive Portal entsprechend der Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen und optimieren.


Eine hochaktuelle und vernetzte Systemlandschaft

Der Fokus auf den Kundennutzen stellt das IT-Portfolio immer wieder auf den Prüfstand und sorgt für die kontinuierliche Verbesserung sowie ein optimales Zusammenspiel zwischen Ihren Systemen.

Unsere Leistungen für Sie

Consulting & Requirements Engineering open collapse

Wir beraten Sie zu allen Bausteinen von SAP Customer Experience (CX) und erstellen Ihr ganz individuelles Product Backlog. Damit schaffen wir eine Lösung, die intuitiv und einfach zu bedienen ist und gewährleistet, dass Ihr Unternehmensbereiche künftig optimal ineinandergreifen.

Konzeption & Interface Design open collapse

Erste Ideen visualisieren wir für Sie mittels Rapid Prototyping, wodurch Sie Funktionalitäten schnell testen und Lösungsansätze bewerten können. Das Ergebnis erfüllt die Ansprüche Ihrer Kunden und bietet Ihnen eine schwellenlose Usability.

Technische Implementierung open collapse

Wir berücksichtigen Ihre Anforderungen, Ihre Inhouse-Prozesse und integrieren vorhandene Stammsysteme nahtlos in die neue Lösung. Zukünftig haben Sie die Möglichkeit, Updates des Software-Herstellers mühelos selbstständig durchzuführen und jederzeit von allen neuen Features zu profitieren.

Weiterentwicklung nach GoLive open collapse

Damit Ihr Self-Service-Portal up-to-date bleibt und Sie Ihre Kunden langfristig erfolgreich beraten, sind wir auch nach der Umsetzung weiterhin für Sie da. Anhand der ganzheitlichen Betreuung Ihres Portals erreichen wir dabei ein reibungsloses Erlebnis für sämtliche Nutzergruppen.

So gelingt die Umsetzung Ihres Service-Portals

In großen Projekten begegnen uns immer wieder Stolpersteine, die sich mit einer sorgfältigen Planung jedoch umgehen lassen. Woran Sie also unbedingt denken sollten:

Neues System für Endkunden

Denken Sie für das neue Portal konsequent aus Nutzersicht und holen Sie frühzeitig Input von Ihren externen Key Usern ein.

Bewusstsein für parallele Projekte

Zerlegen Sie ein großes Projekt in mehrere kleinere und prüfen Sie diese auf Abhängigkeiten und Möglichkeiten zur Parallelisierung.

Auswahl des richtigen Systems

Definieren Sie gemeinsam mit Experten die für Sie wichtigsten Kriterien und evaluieren Sie unterschiedliche Lösungen.

Dedizierte Projektteams

Die Konzentration auf eine konkrete Aufgabe erhöht die Qualität und verbessert die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen.

Eingrenzen des Konzepts

Priorisieren Sie alle Anforderungen und beginnen Sie mit einem Prototyp. Ein Product Owner hilft Ihnen, den Nutzen für Ihre Kunden im Fokus zu behalten.

Rollen und Befugnisse

Achten Sie in den neuen Teams darauf, dass Rollen und Befugnisse klar definiert sind. Gute Moderatoren sind während des gesamten Projektes unerlässlich.

Erfolgreich implementierte B2B-Service-Portale

Schaeffler REPXPERT | E-Commerce-Portal
Schaeffler REPXPERT | E-Commerce-Portal

Schaeffler REPXPERT
E-Commerce-Portal auf Basis von SAP Commerce

Zur Weiterentwicklung eines Händlerportals auf Basis von SAP Hybris Commerce wurde die Erweiterung und der Austausch von Funktionalitäten begleitet.

  • Requirements Engineering einer neuen Suchtechnologie
  • Technische Konzeption zur Erweiterung von SAP-Schnittstellen
  • Rollout von mehreren Ländermandanten

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HASCO | Steigerung der Performance und Verbesserung der Code-Qualität des B2B-Shops
HASCO | Steigerung der Performance und Verbesserung der Code-Qualität des B2B-Shops

HASCO
Steigerung der Performance und Verbesserung der Code-Qualität des B2B-Shops

hmmh übernahm 2017 die Pflege und Weiterentwicklung des bestehenden HASCO Portals sowie des B2B-Online-Shops. In diesem Zuge wurde die Performance von Shop- und SAP-Schnittstellen verbessert und die im Code vorhandenen Schwächen identifiziert und beseitigt.

  • Interdisziplinäre Analyse & Optimierung
  • Steigerung der Performance um bis zu fast 800%
  • Individuelle Funktionserweiterungen
  • Deployments ohne Downtime

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Weidmüller | Relaunch für skalierbaren Erfolg
Weidmüller | B2B-Shop | hmmh

Weidmüller
B2B-Shop für skalierbaren Erfolg

Im Frühjahr 2017 beauftragte Weidmüller hmmh mit der Ablösung des bisherigen Online-Katalogs mit Shop-Funktion durch den hoch skalierbaren Shop auf Basis des Hybris B2B Accelerators. Dafür wurden zusätzlich zahlreiche Schnittstellen für SAP entwickelt.

  • Anbindung an das SAP ERP und an das PIM von Weidmüller
  • Entwicklung zahlreicher SAP Schnittstellen
  • Kontinuierliche Feature-Erweiterung

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ALBA Group | B2B-Service-Portal
ALBA Group | B2B-Service-Portal

ALBA Group
Vollumfängliches B2B-Service-Portal

Für ein gesteigertes Kundenerlebnis entwickelten wir eines der ersten Service-Portals auf Basis der SAP Commerce Cloud V2 mit angebundenem ERP-System.

  • Portal auf Basis der SAP Commerce Cloud V2
  • PWA-Frontend auf Basis von Angular via REST API
  • Reelle Nutzertests als Basis für stetige Optimierung
  • Mobile Nutzung und KI-Support bereits in Planung

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hmmh: Ihr Partner für E-Commerce-Lösungen und Portale

Wir haben's erfunden

hmmh steht seit über 20 Jahren für europaweite Expertise im Bereich E-Commerce und Portale. Profitieren Sie von unserem langjährigen Expertenwissen.

Wir denken weiter

Ihr Online-Shop ist ein wichtiger Baustein. Für ein langfristig erfolgreiches Business weiten wir den digitalen Ansatz bis in Ihr Self-Service-Portal aus.

Think global, act local

hmmh ist Experte für Connected Commerce und hat zusätzlich die Power der international aufgestellten Agenturgruppe um Serviceplan und Plan.Net.

Lassen Sie sich beraten

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unserem zuverlässigen Partner Axians. Wir beraten Sie gern und entwickeln individuelle Lösungen für Sie.

Kontaktformular

Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

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Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ingo Ludwig
Unit Director

Sven Lohmeier
Unit Director

Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Als Agentur für Connected Commerce bieten wir eine Vielzahl an Leistungen. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Werfen Sie einen Blick auf unser umfassend Leistungsangebot:

Unsere Leistungen im Überblick

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