Experience Driven Commerce

Personalisierung im E-Commerce ist zwar in aller Munde, dennoch tun sich Unternehmen mit der Umsetzung konkreter Maßnahmen schwer. Gemeinsam mit Ihnen personalisieren wir Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Entscheidend für die erfolgreiche Konzeption und nahtlose Umsetzung sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Commerce und Marketing mit einer gemeinsamen Kunden-, Kanal- und Funnel-Betrachtung. Nur so werden Kundeninteraktionen zu echten Erlebnissen für Ihre Kund*innen: Vom produktorientierten Online-Katalog hin zu Experience-Driven-Commerce zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jedes Gerät. Dabei muss die Schaffung echter, personalisierter Kauferlebnisse nicht auf Kosten der Effizienz gehen. Im Gegenteil – mit Marketing Automation und der Orchestrierung von Kundendaten lassen sich sogar Effizienzgewinne erzielen, während Kund*innen gezielter und persönlicher angesprochen werden.

Die nächste Stufe im E-Commerce

Next-Level-Commerce

Klassische Online-Shops werden immer mehr durch flexible Plattformen abgelöst, die Features zur Personalisierung des Einkaufserlebnisses bereits mitbringen. Wir setzen auf die marktführenden Shop-Systeme SAP Commerce Cloud, Shopware und Magento, die sowohl den Ansprüchen des Mittelstandes als auch internationalen Konzernen gerecht werden. Egal ob erster Online-Shop, Shop-Migration, Marktplatzanbindung oder Ausbau zu einem umfassenden Service-Portal: Zünden Sie mit uns die nächste Stufe im Commerce:

  • Systemunabhängige Anforderungserhebung
  • Marktführende Shop-Systeme für alle Branchen
  • Anpassung der Systeme an Ihre Bedürfnisse mit branchenspezifischen Erweiterungen

Marketing Automation

Moderne Commerce-Plattformen, Kampagnenmanagement-Systeme und Marketing-Technologien wachsen immer stärker zusammen. Mit der SAP Marketing Cloud, Emarsys und Evalanche setzen wir auf Lösungen für Marketing Automation, die sich hervorragend an alle gängigen Shop-Systeme anbinden lassen. Diese bringen bereits definierte Kontaktstrecken für eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit. So lassen sich Kund*innen anhand definierter Trigger automatisiert ansprechen – unabhängig von Kanal und Endgerät.

  • Echtzeit-Empfehlungen und Anpassungen
  • Kanalübergreifendes Kampagnenmanagement
  • Automatisierte Ansprache von Interessierten und Kund*innen
  • Umfassende Analytics und handlungsweisende Reports

Kundendaten Orchestrierung

Personalisierung ist nur möglich, wenn Besucher- und Kundendaten sinnvoll genutzt werden. Deshalb setzen Unternehmen immer häufiger auf Marketing-Technologien, die bei digitalen Kundeninteraktionen Verhaltensdaten sammeln, Attribute identifizieren und in Echtzeit zu Kundenprofilen kombinieren. Dadurch können bis dato unbekannte Besucher einfacher in Kund*innen konvertiert und Potenziale noch besser ausgeschöpft werden. Ein zentralisiertes Kundenidentitätsmanagement ermöglicht außerdem eine einfachere Anmeldungen unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

  • DSGVO-konforme Anwendungen
  • Kundenaktivierung in Echtzeit
  • Self-Service Einwilligungsmanagement
  • Registrierung as-a-Service und Social-Login

So funktioniert Experience Driven Commerce

Unsere Leistungen für Experience Driven Commerce

Readiness-Check open collapse

Durch zielgerichtete Workshops, Interviews und Dokumenten-Screenings erfassen wir sowohl Ihre Ausgangssituation als auch Ihre Zukunftsambitionen. Ausgehend von Ihren Ambitionen, nehmen wir vorhandene Kernprozesse auf: von der Neukundengewinnung über die Beratung und den Kauf bis hin zum Kundenbeziehungsmanagement. Dabei analysieren wir auch Ihre aktuelle Systemlandschaft und bewerten Kundensegmentierung und Bearbeitungsstrategien sowie Ihr organisatorisches Setup. Unsere Ergebnisse fassen wir für Sie in einer Gap-Analyse zusammen, gepaart mit einem möglichen Zielbild und nächsten Schritten.

Strategie für Experience Driven Commerce open collapse

Basierend auf Ihrem Status quo und einem ersten Zielbild, schärfen wir Ihre Zukunftsambitionen und entwickeln eine Strategie für Experience Driven Commerce für Sie. Hierzu führen wir auf Sie zugeschnittene Marken-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durch. Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen der Serviceplan Gruppe skizzieren wir Ihre zukünftige Customer Journey, definieren Zielkundensegmente, priorisieren Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen. Anschließend definieren wir mit Ihnen strategische Themen und konkrete Maßnahmen, die in einer realisierbaren Roadmap verortet werden.

Architektur-Design & Use-Case-Entwicklung open collapse

Entscheidend für die Umsetzung der Strategie für Experience Driven Commerce ist die Ausformulierung konkreter Anwendungsfälle. Vom Newsletter-Versand nach Besuch einer Produktdetailseite mit personalisierten Produktempfehlungen bis hin zur Echtzeit-Personalisierung ausgewählter Landingpages entwickeln wir in Workshops konkrete Use Cases entlang der gesamten Customer Journey. Dabei werden bereits die technischen Anforderungen und der Business Impact dokumentiert. Nach gemeinsamer Priorisierung der Use Cases werden die technischen Anforderungen in mögliche Architekturszenarien übersetzt. Bewertungsdimensionen wie beispielsweise Budget, Kompatibilität und Zukunftsfähigkeit der Einzelsysteme bestimmen schließlich das finale Architektur-Design.

Anforderungserhebung & Implementierung open collapse

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewertung und Auswahl von Einzelsystemen, wie beispielsweise Shop-System, Kampagnenmanagement oder Marketing-Technologie. In Vorbereitung der Implementierung, erheben unsere Requirements Engineers die detaillierten Anforderungen für das jeweils ausgewählte Einzelsystem. Besonderes Augenmerk gilt hier der Anbindung von bestehenden Systemen und Datenquellen und den hierzu erforderlichen Schnittstellen in Vorbereitung für die Implementierung. Mit über 160 Entwickelnden ist die technische Implementierung, das Customizing und die Konfiguration Ihrer Lösung bei uns in guten Händen. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung agiler Commerce-Projekte in cross-funktionalen Teams, in die wir Ihre Mitarbeiter*innen gerne von Beginn an integrieren – für vollständige Transparenz und schnellen Wissenstransfer.

Operative Betreuung & strategische Begleitung open collapse

Wir dokumentieren die Implementierung transparent und detailliert, damit Ihre Teams direkt nach Live-Gang den Betrieb übernehmen können. Außerdem bieten wir Ihren Mitarbeiter*innen Schulungen in der Implementierungs-, Test- oder Pre-Release-Phase an. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Weiterentwicklung Ihrer Einzelsysteme und begleiten Sie bei der Transformation Ihrer Commerce-Architektur. Unsere Program Manager*innen (PMO) begleiten Sie bei der funktionsübergreifenden Umsetzung Ihrer Experience-Driven-Commerce-Strategie. Auf Basis der Use Cases orchestrieren wir so die Zusammenarbeit von Marketing-, Vertriebs- und Plattform-Verantwortlichen. Unsere Kolleg*innen der Serviceplan Gruppe übernehmen auf Wunsch die Bewirtschaftung Ihres Kampagnenmanagements und betreuen für Sie alle Kommunikationsmaßnahmen – von der Planung und Kreation bis hin zur Umsetzung, Auswertung und fortlaufenden Optimierung.

Unsere Partner für Experience Driven Commerce

  • Magento | Experience Driven Commerce
  • SAP | Experience Driven Commerce
  • Shopware
  • Tealium | Experience Driven Commerce
  • Emarsys | Experience Driven Commerce
  • Evalanche | Experience Driven Commerce

Omnichannel Automation mit Emarsys

Mit Emarsys als Ominchannel-Customer-Engagement-Platform planen und automatisieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen und können Ihre Zielgruppen durch die dynamische Kundensegmentierung noch personalisierter ansprechen. Unterstützt durch einen umfangreichen Katalog an vorgefertigten Automatisierungsstrecken aktivierten Sie Ihre Kund*innen kanalübergreifend basierend auf Verhaltens- und Kaufdaten. Abgerundet wird die Plattform von Emarsys mit der eigenen und ebenfalls kanalübergreifenden Produktempfehlungs-Engine sowie einer voll integrierten und umfangreichen Loyalty-Kundenbindungslösung. Automatisieren Sie Ihre Interaktionen und schöpfen Sie das Potenzial mit Emarsys voll aus.

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hmmh - Ihr Partner für Experience Driven Commerce

Ganzheitlicher Service

Passend zu Ihren Herausforderungen, entwickeln wir intelligente und ganzheitlich Lösungen und sorgen für qualitative Daten.

Know How

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und Systemanforderungen und binden die SAP Commerce Cloud in Ihre vorhandene Umgebung ein. Wo nötig, passen wir den Leistungsumfang an und erweitern die Plattform, damit Sie echte Commerce-Mehrwerte erzielen.

Data-Driven

Für eine stetige Optimierung formulieren wir nicht nur Ziele, sondern erarbeiten entsprechende Maßnahmen.

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Sven Holldorf
Unit Director

Gerd Güldenast
Managing Director

Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

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